Lopez: Überholmannöver gegen Muller war entscheidend

, 20.04.2014

Jose-Maria Lopez spricht über seine furiose Aufholjagd im zweiten Rennen und erklärt, welche Szene aus seiner Sicht rennentscheidend war

Solch eine Aufholjagd sieht auch die WTCC nicht aller Tage. Nach seiner Disqualifikation nach dem Qualifying musste Jose-Maria Lopez (Citroen) in beiden Läufen in Le Castellet vom 18. und damit letzten Startplatz ins Rennen gehen. Im ersten Rennen fuhr der Argentinier auf Position vier, was schon beindruckend genug war. Doch im Rennen zwei toppte Lopez diese Leistung, überholte alle anderen Fahrer und gewann das Rennen.

"Am Start hätte ich mir nicht vorstellen können, von Position 18 auf eins zu fahren. Das passiert nicht allzu oft", staunt der Argentinier nach dem Rennen. "Es ist immer schwierig zu gewinnen. Selbst, wenn du von Pole startest, denn dann hast du etwas mehr Druck", meint der 30-Jährige allerdings.

Schon auf den ersten Metern zog Lopez an einigen Konkurrenten vorbei. "Das Wichtigste war der Start. Ich hatte mir einige Rennen angesehen und wusste, dass die erste Kurve schwierig werden kann", sagt Lopez. "Deshalb ging ich auf Nummer sicher, blieb innen und vermied jeden Kontakt. Dennoch überholte ich schon dort fünf oder sechs Autos."

Und wenige Meter später folgte dann das aus Sicht von Lopez vorentscheidende Manöver gegen seinen Teamkollegen Yvan Muller. "In der Schikane herrschte dann Chaos, wodurch ich Yvan überholen konnte, was wahrscheinlich der entscheidende Moment im Rennen war. Andernfalls wäre es unmöglich gewesen, ihn zu überholen, denn wir waren gleich schnell", so Lopez. "Anschließend wusste ich, dass unser Auto schneller als die Honda ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria Lopez gewann nach eine gewaltigen Aufholjagd

Lopez überholt das ganz Feld und siegt in Le Castellet

Was für eine Demonstration der Citroen-Sträke im zweiten Rennen der WTCC in Le Castellet! Jose-Maria Lopez, der nach seiner Disqualifikation nach dem Qualifying vom letzten Startplatz ins Rennen …

Sebastien Loeb rang Gabriele Tarquini nur mit einiger Mühe nieder

Loeb lernt den Zweikampf: "Eine großartige Erfahrung"

Nachdem Sebastien Loeb in den beiden Saisonrennen der WTCC in Marrakesch noch relativ unspektakulär in der Spitzengruppe gefahren war, erwartete ihn heute beim ersten Rennen von Le Castellet eine …

Yvan Muller ließ im ersten Rennen in Le Castellet nichts anbrennen

Muller siegt vor Loeb - Erstes Honda-Podium durch Tarquini

Heimsieg für Yvan Muller (Citroen) in Le Castellet. Der Pole-Settter musste im nassen ersten Rennen der WTCC in Le Castellet nur am Start zwei Konkurrenten den Vortritt lassen, fuhr dann aber ohne …

Ein Fehler in einem Standard-Bauteil kostete Sebastien Loeb die Pole-Position

Matton: "Ventil verbessert in keiner Weise die Performance"

Am Samstag-Nachmittag herrschte bei Citroen am zweiten Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 noch Jubelstimmung. Sebastien Loeb, Jose-Maria Lopez und Yvan Muller hatten beim Heimspiel des französischen …

Strahlender Sonnenschein in Le Castellet: Das soll morgen der Geschichte sein

Drohender Regen: Chance für die Citroen-Verfolger?

Nachdem es am Freitag in Le Castellet bedeckt war, strahlte am Samstag die Sonne vom südfranzösischen Himmel auf die Rennstrecke in der Nähe von Marseille. Doch am Renn-Sonntag könnte …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo