Lopez war schon beim Testen auf dem Niveau von Muller

, 08.01.2015

Tourenwagen-Weltmeister Jose-Maria Lopez erklärt, dass er schon vor dem Beginn der WTCC-Saison 2014 auf dem Niveau von Yvan Muller fuhr

Jose-Maria Lopez hat die WTCC-Saison 2014 dominiert. Und damit hat der Argentinier just die Rolle gespielt, die vorab eigentlich eher seinem Citroen-Teamkollegen Yvan Muller zugedacht war. Muller galt als der große Favorit auf den WM-Titel. Doch es kam ganz anders, nachdem Lopez gleich beim ersten Rennen die Tabellenführung übernahm und den ersten Platz bis zum Schluss verteidigte.

Eine Leistung, mit der nicht unbedingt zu rechnen war. Doch wie Weltmeister Lopez nun bei 'Crash.net' erklärt, habe er schon früh erste Anhaltspunkte für seine gute Form erhalten: "Nach den Wintertests wusste ich, dass ich mit den Rundenzeiten von Yvan mithalten konnte." Allerdings habe er sich aufgrund vieler neuer Strecken und mangelnder Erfahrung keine großen Chancen eingeräumt.

Das änderte sich jedoch rasch. "Dass ich in Marrakesch gleich gewonnen habe und in Paul Ricard von ganz hinten nach ganz vorn gefahren bin, hat mir viel Selbstvertrauen geschenkt", sagt Lopez rückblickend. Und je mehr Punkte der argentinische Rennfahrer sammelte, umso mehr irritierte dies Muller. Er warf verbal schon zur Saisonmitte das Handtuch. Der WTCC-Neuling hatte ihn besiegt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tom Coronel tauscht den Tourenwagen doch noch mal gegen einen Buggy ein

Sag niemals nie: Coronel wieder bei der "Dakar"

2009 teilte sich Tom Coronel einen Buggy mit seinem Zwillingsbruder Tim und kam nach zwei stressigen Wochen ins Ziel der berühmten Rallye Dakar. "Damit hatten wir unser Ziel erreicht. Und für mich …

Mit dieser von Goldgelb dominierten Lackierung tritt Lada 2015 in der WTCC an

Goldgelb: Lada präsentiert neue WTCC-Farben

Alles neu bei Lada in der WTCC-Saison 2015: Das russische Team hat das Granta-Modell beim Saisonfinale 2014 in Macao mit einem Sieg in die Rennrente geschickt und bringt nun den neuen Vesta an den Start. …

Erst rücken die Teams zu Testfahrten aus (Archivfoto), ab März folgen die Rennen

WTCC-Saison 2015: Das neue Rennjahr stellt sich vor

66 Tage vor dem ersten Rennen des Jahres konzentrieren sich Fahrer und Teams der WTCC voll und ganz auf den bevorstehenden Saisonbeginn. Die WTCC-Saison 2015 ist die elfte in der Geschichte der …

Im Jahr 2014 für den einen oder anderen lockeren Spruch gut: Lopez und Loeb

Die WTCC-Sprüche des Jahres

Der Unterhaltungswert ist groß, wenn die Fahrer der WTCC auf die Strecke gehen. Denn in den nur 60 Kilometer langen Sprintrennen bleibt kein Auge trocken, weil Zurückhaltung für die Mehrheit …

Yvan Muller fühlt sich im Simulator von Citroen nicht wohl

Muller kommt mit dem Citroen-Simulator nicht zurecht

Vor der WTCC-Saison 2014 galt Yvan Muller als großer Favorit auf den Titelgewinn in der Tourenwagen-WM. Der viermalige Weltmeister, so nahm man an, werde aufgrund seiner Erfahrung seine beiden …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo