Lopez zum Dritten: Bestzeit vor Valente und Loeb

, 10.05.2014

Jose-Maria Lopez ist auch im zweiten Freien Training nicht zu schlagen - Hugo Valente erster Verfolger - Deutliche TC2-Bestzeit von Franz Engstler

Jose-Maria Lopez (Citroen) bleibt am vierten Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 der Mann, den es zu schlagen gilt. Der Argentinier war auch im zweiten Freien Training am Slovakiaring der Schnellste und markierte damit seine dritte Bestzeit an diesem Wochenende. Mit einer Zeit von 2:05.469 Minuten verpasste der WM-Führende bei weiterhin sonnigem Wetter und steigenden Temperaturen seine Bestzeit vom Freitag um knapp zwei Zehntelsekunden.

Während zu Beginn der 30-minütigen Session zunächst weitere Rennvorbereitungen auf dem Programm standen, zogen die meisten Fahrer in der zweiten Halbzeit frische Reifen auf und simulierten das Qualifying. Einer der ersten war Rene Münnich (Münnich-Chevrolet), der mit einer Zeit von 2:06.649 Minuten vorübergehend die Führung übernahm, letztlich aber bis auf die neunte Position verdrängt wurde.

Nachdem zunächst Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) und dann Sebastien Loeb (Citroen) die Spitze übernommen hatten, war es am Ende erneut Lopez, der die Zeitenliste anführte. Erster Verfolger war im zweiten Freien Training Hugo Valente (Campos-Chevrolet), der 0,249 Sekunden langsamer als Lopez war und als zweiter Fahrer an diesem Wochenende unter der Marke von 2:06 Minuten blieb. "Wir haben einige Sachen ausprobiert und haben ein gutes Setup gefunden", sagt der Franzose. "Wir müssen abwarten, was im Qualifying passiert, aber wir möchten auf jeden Fall in Q3 kommen."

Auf den Positionen drei und vier folgten die Citroen-Piloten Loeb (+0,579 Sekunden) und Yvan Muller (+0,752), schnellster Honda war Norbert Michelisz (Zengö) auf Position fünf. Das Chevrolet-Quartett Tom Chilton (ROAL), Coronel, Dusan Borkovic (Campos) und Münnich sowie Mehdi Bennani (Proteam-Honda) komplettierten die Top 10. Die Honda-Werksfahrer Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro verzichteten auf eine schnelle Runde auf frischen Reifen und kamen daher nur auf die Positionen elf und zwölf.

In der TC2-Klasse waren die Positionen deutlicher als noch im ersten Freien Trainung bezogen. Franz Engstler (Engstler-BMW) fuhr die schnellste Zeit und verwies Gaststarter Petr Fulin (Campos-SEAT) mit einem Rückstand von 1,343 Sekunden auf Position zwei der Privatfahrerwertung.

Der schnelle und schwierige Slovakiaring zeigte im zweiten Freien Training gleich mehreren Fahrern seine Zähne. So drehte sich John Filippi (Campos-SEAT) im zweiten Sektor in den Kies und musste abgeschleppt werden. Kurz darauf drehte sich Rob Huff (Lada) nach starkem Übersteuern. Der Brite vermied jedoch geschickt einen Einschlag in die Leitplanke und setzte seine Fahrt fort. Allerdings war er als schnellster Lada-Fahrer mehr als vier Sekunden langsamer als die Spitze, der Einzug in Q2 des Qualifyings dürfte damit nur schwer möglich sein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Diese klare Sicht hätte sich Gabriele Tarquini zu Beginn von Q2 gewünscht

Tarquini im Blindflug: Motorhaube ruiniert Hondas Qualifying

Der zweite Abschnitt der Qualifikation am vierten Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 hatte in Pressburg gerade begonnen, als in der schnellen zweiten Kurve mehrere Autos durch das Kiesbett räuberten. …

Jose-Maria Lopez hat in Pressburg bisher gut lachen

Lopez: "Seit der ersten Runde habe ich mich sehr …

WM-Spitzenreiter Jose-Maria "Pechito" Lopez (Citroen) scheint am vierten Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 in Pressburg unschlagbar zu sein. Nachdem der Argentinier bereits im Test und in beiden Freien …

Jose-Maria Lopez behielt auch im Qualifying von Pressburg die Oberhand

Lopez fliegt mit Rekordrunde auf die Pole-Position

Jose-Maria Lopez (Citroen) war der Schnellste, war der Schnellste in den Freien Training und setzte diese Serie auch im Qualifying am vierten Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 in Pressburg fort. Mit einer …

Tom Chilton ist mit dem Test in Budapest überaus zufrieden

Chilton verzeichnet "große Fortschritte" beim Test …

Neben den Honda- und Lada-Werksfahrern blieb auch Tom Chilton (ROAL-Chevrolet) nach den Rennen der WTCC in Budapest vor Ort und testete am Dienstag und Freitag auf dem Hungaroring. Bei diesen Testfahrten, …

Jose-Maria Lopez bestimmte auch im ersten Freien Training das Tempo

Lopez auch im ersten Freien Training an der Spitze

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat seine gute Vorstellung aus dem Test auch beim ersten Freien Training der WTCC in Pressburg bestätigt. Der Argentinier fuhr am Samstagmorgen bei sonnigen und trocknen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo