Lotti bestätigt seinen Abgang

, 20.01.2014

Der frühere WTCC-Serienchef Marcello Lotti hat bestätigt, dass er die Meisterschaft verlassen wird - Keine Einigung mit Eurosport Events über Kurs der Rennserie

Marcello Lotti und die WTCC gehen getrennte Wege. Das hat nun auch der mittlerweile ehemalige Serienchef bestätigt. Seine Nachfolge treten aller Voraussicht nach gleich zwei Personen an. Neben Francois Ribeiro, der sich bisher schon um die Business-Aspekte der Meisterschaft gekümmert hatte, soll auch der frühere Chevrolet-Sportchef Eric Neve - zumindest als Berater - in der WTCC mitwirken.

Doch wie es überhaupt dazu kam, dass eine Neuregelung erforderlich wurde, erklärt Lotti bei 'Autosport': "Eurosport Events und ich hatten Gespräche, weil sie Veränderungen vorgeschlagen hatten, die ich nicht akzeptiert habe. Ich habe meine eigene Vorstellung davon, wie die Meisterschaft zu leiten ist. Und sie haben eben ihre eigene Vorstellung. Wir konnten uns dann nicht einigen."

Und so habe Lotti für sich die Konsequenz gezogen, nicht mehr länger bei der WTCC mitzuarbeiten. Diese Entscheidung sei "gemeinsam mit Eurosport Events" gefallen, sagt er. Über die angestrebte Nachfolge-Regelung mit Ribeiro und Neve urteilt er: "Das kann funktionieren. Ich denke, das ist die richtige Balance." Welchen Aufgaben er sich künftig widmen wird, ließ Ex-Serienchef Lotti offen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der neue Chevrolet Cruze wurde bislang nur auf dem Reißbrett gesehen

RML mit neuem Cruze im Zeitplan

Während die Konkurrenz schon auf den Strecken dieser Welt weilt, ist man bei RML noch in den letzten Zügen des Entwicklungsprozesses mit dem neuen Chevrolet Cruze, der 2014 in der TC1-Klasse an den …

James Thompson wird Mitte Februar erstmals den neuen Lada testen

Thompson: "Es wird ein erbitterter Kampf sein"

2014 geht James Thompson in seine 20. Saison im Tourenwagen, und in der möchte er mit Lada in der WTCC ein Rennen gewinnen. Im Interview blickt der Brite voraus auf die neue Saison, in der er wegen des …

James Thompson hofft, dass Lada mit dem neuen Auto ein Schritt nach vorne gelingt

Thompson glaubt: Neue Regeln helfen Lada

2014 werden durch die Einführung des neuen Technischen Reglements für die TC1-Klasse in der WTCC die Karten neu gemischt. Da alle Hersteller ein völlig neues Auto entwickeln mussten, ist das …

Sebastien Loeb sieht sich bis 2015 vorrangig im WTCC-Cockpit sitzen

Loeb bei der Rallye Dakar: Nur zum Zuschauen...

Sebastien Loeb bei der Rallye Dakar. Doch der neunmalige Rallye-Weltmeister ist beim Wüsten-Klassiker in Südamerika nur Zuschauer. Und das wird er auch vorerst bleiben: "Ich kann bestätigen, …

Mehr als diese Illustration gibt's vom neuen Honda Civic bisher noch nicht zu sehen

Shakedown bei Parma: Der neue Honda fährt

80 Tage vor dem Saisonauftakt, aber ein halbes Jahr nach Citroen: Honda hat den neuen Civic einem ersten Streckentest unterzogen. Das japanisch-italienische Werksteam schickte sein neues Fahrzeug für …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo