Lotti: Neues Reglement auf der Zielgeraden

, 10.04.2013

Bei einem Treffen zwischen der FIA und den Herstellern wurde die finale Version des neuen Reglements definiert - Einführung "definitiv" schon 2014

Wo ist denn das neue WTCC-Reglement, das schon vor so langer Zeit angekündigt wurde? Noch hat es jedenfalls nicht den Weg an die Öffentlichkeit gefunden. Das könnte sich aber schon bald ändern: Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' haben sich der Automobil-Weltverband (FIA) und die interessierten Hersteller am 9. April 2013 getroffen, um die finale Version der Regeln zu definieren.

Bei diesem Meeting sollen aber nur noch wenige Punkte auf der Tagesordnung gestanden haben, wie WTCC-Serienchef Marcello Lotti andeutet. "Die größten Themen waren schon vorher abgehakt", sagt er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Was am Dienstag hingegen noch zu klären war: zum Beispiel die genauen Dimensionen der aerodynamischen Anbauteile der neuen Auto-Generation.

Was, so Lotti weiter, nichts Anderes heißt, als dass die Regeländerungen wie geplant zur Saison 2014 eingeführt werden. Eine Verschiebung auf 2015 werde es, trotz der bereits fortgeschrittenen Zeit, "definitiv nicht" geben, meint er. "Die Ingenieure aller Hersteller haben schon genug Informationen an der Hand, um mit den Arbeiten zu beginnen." Sie alle haben schließlich am Reglement mitgearbeitet.

Vertreter der Hersteller waren in der technischen Arbeitsgruppe des Automobil-Weltverbands von Anfang an in den Entstehungsprozess der neuen Regeln involviert und daher stets über die jüngsten Entwicklungen im Klaren. "Wir haben Ende 2012 mit unserer Arbeit begonnen", erklärt Stefano Fini, Technischer Direktor bei Honda. "Die Neufassung der Regeln ist eben eine umfangreiche Aufgabe."

Kein Wunder: Der WTCC stehen im kommenden Jahr einige große Veränderungen ins Haus. "Die Autos werden breiter sein und über mehr Leistung verfügen", sagt Fini. "Auch an der Aerodynamik wird sich etwas tun. Wir bekommen größere Heckflügel und breitere Kotflügel, größere Reifen und größere Bremsen. Insgesamt ist es ein guter Fortschritt im Vergleich zu den aktuellen Autos."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

James Thompson hat in Marrakesch den zehnten Platz und einen WM-Punkt geholt

Lada feiert ersten Saisonpunkt

Lada hat den ersten wichtigen Erfolg verbucht: James Thompson ist in Marrakesch zum ersten Mal in dieser Saison in die Top 10 vorgedrungen und hat als Zehnter einen WM-Punkt geholt. Lada ist somit zum erst …

Marc Basseng und das Münnich-Team machten auch in Marrakesch eine gute Figur

Münnich-Team wähnt sich "auf dem richtigen Weg"

Zwei fünfte Plätze und ein siebter Rang: Das Münnich-Team reist mit einer erneut guten Ausbeute vom Rennplatz nach Hause. Bei der zweiten Saisonstation der WTCC in Marrakesch sahen Marc …

Der SEAT Leon von Tom Boardman war nach dem Unfall kein schöner Anblick mehr

MacDowall: Einmal großes Glück, einmal viel Pech

Kommt ein Auto geflogen. Und das mit irrem Tempo. Wem würde da der Schreck nicht in die Glieder fahren? Alex MacDowall (Bamboo-Chevrolet) hatte im Warmup von Marrakesch aber Glück, dass das …

Yvan Muller hatte keinen Höhenflug wie in Monza, holte aber wieder viele WM-Punkte

Muller holt "gute Punkte" und ist souveräner WM-Führender

37 Punkte. So groß ist der Vorsprung von Yvan Muller (RML-Chevrolet) in der Fahrerwertung. Auf seine schärfsten Verfolger Michel Nykjaer (Nika-Chevrolet) und Gabriele Tarquini (Honda), die es nach …

Nach seinem Sieg in Marrakesch schreit Michel Nykjaer die ganze Freude heraus

Nykjaer: "Es war unglaublich"

Es war nicht das erste Mal, dass Michel Nykjaer (Nika-Chevrolet) ein WTCC-Rennen angeführt hat. Dieses Mal brachte er seine Führung aber zum ersten Mal auch ins Ziel. Der dänische Rennfahrer …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo