Lotti: Wegweisendes Meeting am 18. Juni

, 16.06.2013

Wann kommt das neue Reglement, wie sieht es genau aus und was hat all dies zu bedeuten? Diese Fragen sollen sich in wenigen Tagen endgültig klären

Eigentlich hätte das neue Reglement der WTCC schon lange feststehen sollen. Und eigentlich hätte Marcello Lotti zu diesem Zeitpunkt des Jahres gern gewusst, welche Hersteller in der kommenden Saison mit Neuwagen zum Starterfeld seiner Meisterschaft hinzustoßen. Doch es kam anders. Zur Saisonhälfte 2013 gibt es nämlich mehr Fragen als Antworten. Was sich nun allerdings ändern soll.

Zumindest das für 2014 angestrebte neue Reglement könnte in den nächsten Tagen final auf den Weg gebracht werden. Das ist zumindest der Plan, wie Lotti gegenüber 'Autosport' erklärt. Dabei kündigt der italienische Serienchef sogar ein konkretes Datum an: "Am 18. Juni 2013 ist ein Meeting angesetzt, in dem wir die Sportlichen Regeln für 2014 festzurren wollen." Es ist der wichtige erste Schritt.

In dessen Folge geht es dann darum, möglichst viele Zusagen von Herstellern zu bekommen, um schon im nächsten Jahr mit dem neuen Reglement durchstarten zu können. "Priorität hat, dass dann alle Autos nach dem neuen Reglement fahren. Daran arbeiten wir", meint Lotti. Doch er und sein Team bereiten sich auch auf die Möglichkeit vor, dass die Begeisterung eben nicht so groß ausfällt.

Und dann? Lotti stellt klar: "Wir können die Saison 2014 nicht mit nur einem neuen Auto und dem Versprechen beginnen, dass es ab Juli mehr sein werden. Wir brauchen schon im April 2014 eine ordentliche Startaufstellung." Was wiederum bedeuten könnte, dass es einmal mehr ein klassisches "Übergangsjahr" gibt, in dem unterschiedliche Regeln angewendet werden - für unterschiedliche Autos.

Lotti schließt jedenfalls nicht aus, Autos nach altem und Autos nach neuem Reglement gleichzeitig auf der Strecke zu haben. "Es könnte ja sein, dass ein Hersteller zwar ein neues Auto homologiert, aber vielleicht nicht rechtzeitig bis zum ersten Rennen. Sollte das eintreten, dann könnte es auch ein Szenario geben, in dem wir es den aktuellen Autos gestatten, mit einem kleinen Kit an Leistung zuzulegen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Lada hat mit Platz fünf das bisher beste Ergebnis in der WTCC eingefahren

Lada im Aufwind: "Das Beste kommt erst noch"

Wäre es nicht zum Crash gekommen, Lada könnte jetzt womöglich das erste Podestergebnis in der WTCC bejubeln. Doch auch ohne eine Teilnahme an der Siegerehrung hat sich das russische Team mit …

Der Honda Civic des Jahres 2013 wird wohl nicht mit letzter Konsequenz entwickelt

Wegen 2014: Honda-Entwicklung 2013 nur auf Sparflamme?

Die neuen Regeln und was sie für Honda bedeuten: einen wahren Kraftakt. Denn wenn das neue WTCC-Reglement wie geplant schon 2014 eingeführt wird, muss der japanische Hersteller erneut ein ganz …

In den bisher acht WTCC-Saisons siegte am Ende fünfmal der zunächst Zweitplatzierte

Wie aussagekräftig ist die Halbzeit-Führung?

Die erste Saisonhälfte der WTCC ist beendet. Und Yvan Muller (RML-Chevrolet) steht an der Spitze des WM-Klassements. Das macht ihn automatisch zum Titelfavoriten in diesem Jahr - oder nicht? Die …

Das Honda-Logo ist derzeit in der WTCC und ab 2015 auch in der Formel 1 zu sehen

Honda: WTCC-Engagement als "Teil eines größeren Plans"

Einige Jahre war Honda nur eingeschränkt im internationalen Motorsport vertreten. Doch nun ist das japanischen Unternehmen zurück. Und das im großen Stil. Zusätzlich zum Engagement in …

Gabriele Tarquini hat heute viel mehr Spaß am Rennfahren als vor einigen Jahren

Tarquini und das Karriereende, das nicht in Sicht ist

Im Alter von 51 Jahren betreibt er einen Sport, dessen Teilnehmer immer jünger zu werden scheinen. Und er tritt gegen Piloten an, die gerade mal geboren waren, als er schon erste Tourenwagen-Rennen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo