Lukoil sponsert Ex-Champion Muller

, 14.03.2013

Der dreimalige Weltmeister Yvan Muller wird in dieser Saison von Lukoil unterstützt und will dem neuen Honda-Werksteam im Titelkampf Paroli bieten

Den Titel hat sich Yvan Muller im vergangenen Jahr nicht gesichert, wohl aber einen wichtigen Partner für die neue Rennsaison: Der dreimalige Weltmeister wird 2013 vom russischen Ölgiganten Lukoil an den Start gebracht, damit er dem neuen Honda-Werksteam in der Gesamtwertung Paroli bieten kann. Und das in dem Auto, in dem Muller zwei seiner drei WM-Titel eingefahren hat: dem Chevrolet Cruze.

Den Werksstatus, den Muller als Chevrolet-Pilot in den vergangenen Jahren hatte, ist der Franzose nun aber los. Auch ein Grund, weshalb Lukoil in die Bresche sprang, wie Lukoil-Projektchef Ewgeni Malinowski erklärt: "Dass wir nun Yvan Muller unterstützen, verleiht dem Titelkampf in der WTCC mehr Spannung. Und wir haben dadurch eine gute Chance auf einen Titelgewinn", meint der Russe.

Muller selbst geht hochmotiviert in die Saison, die ihn zum WTCC-Rekordchampion machen könnte. Sollte er am Ende erneut Weltmeister werden, hätte er einen Titel mehr als Andy Priaulx, der - wie Muller - ebenfalls bei drei Gesamtsiege kommt. Wohl auch deshalb ist Muller "besonders erpicht" darauf, in wenigen Tagen in die neue Saison zu starten. Der Winter sei "sehr lang" gewesen.

"Dank Lukoil haben wir eine schöne Gelegenheit, um den Titel zu kämpfen", sagt der RML-Fahrer und merkt an: "Es dürfte aber ein schwieriger Wettbewerb werden. In der WTCC gibt es nämlich auch in diesem Jahr wieder viele schnelle Fahrer und gute Rennställe. "Das Honda-Werksteam gilt als Favorit. Wir sollten uns dennoch zu einhundert Prozent darauf konzentrieren, ganz nach vorn zu fahren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Honda-Teamchef Alessandro Mariani mit Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro

Zwischen italienischem Eifer und japanischer Gründlichkeit

Stell Dir vor, Du hast ein brandneues Auto. Und alles, was Du damit anstellen willst, ist, es endlich auf die Strecke zu bringen. Wie aber würdest Du Dich fühlen, wenn dann schon nach nur einer …

Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro streben mit Honda nach den WM-Titeln

"Wir wollen gewinnen"

Wenn am 24. März 2013 in Monza die Zielflagge fällt, ist Honda endgültig in den Automobil-Sport zurückgekehrt. Und es ist das erste Werksprogramm seit dem Formel-1-Ausstieg zum Saisonende …

Fernando Monje greift in diesem Jahr für das Campos-Team ins WTCC-Lenkrad

Campos verpflichtet Monje und Valente

Campos steigt in die WTCC ein. Und das mit zwei 20-jährigen Piloten. Wie der spanische Rennstall bekanntgibt, werden Fernando Monje und Hugo Valente die beiden SEAT-Autos bewegen, die die Mannschaft um …

Pepe Oriola bei den Testfahrten in Spanien: Dort fuhr er erstmals in den neuen Farben

Oriola: "Eines Tages Weltmeister werden"

Ein Teenager will's wissen: Der erst 18-jährige Pepe Oriola steht vor seiner bereits dritten Saison in der WTCC. Und mit neuen Farben auf seinem SEAT Leon strebt der junge Spanier nichts Anderes an als …

James Nash bei den jüngsten Testfahrten mit Bamboo Engineering in Großbritannien

Shakedown im Regen: Bamboo testet in Großbritannien

Knapp drei Wochen vor Saisonstart kam Bewegung ins Team: Bamboo Engineering kehrte dieser Tage auf die Rennstrecke zurück. Die Mannschaft um Teamchef Richard Coleman absolvierte einen Shakedown in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo