MacDowall: Einmal großes Glück, einmal viel Pech

, 09.04.2013

Um ein Haar wäre Alex MacDowall im Warmup von Marrakesch in einen schweren Unfall verwickelt worden, doch im zweiten Rennen hatte er weniger Glück

Kommt ein Auto geflogen. Und das mit irrem Tempo. Wem würde da der Schreck nicht in die Glieder fahren? Alex MacDowall (Bamboo-Chevrolet) hatte im Warmup von Marrakesch aber Glück, dass das Fahrzeug von Tom Boardman (STR-SEAT) seinen Rennwagen knapp verfehlte. Um dann im zweiten Rennen dennoch in einen Zwischenfall verwickelt zu werden, weil erneut ein Auto geflogen kam.

Dieses Mal war es der Honda von Gabriele Tarquini, der - ausgehebelt von den ungewöhnlich hohen Randsteinen auf dem Circuit de Marrakech - just auf den Kurs des Chevrolets von MacDowall einbog. "Diesen Crash konnte ich nicht vermeiden", meint MacDowall. "Mehr gibt es dazu nicht zu sagen." Der Unfall von Boardman, an dem er beinahe beteiligt gewesen wäre, beschäftigt MacDowall aber sehr wohl.

"Ich konnte es nicht glauben, als Boardmans Auto dahergeflogen kam", sagt der Chevrolet-Pilot und merkt an: "Er traf den hohen Randstein, der ihn in die Luft aufsteigen und über meine Kühlerhaube fliegen ließ. Ohne diesen hohen Randstein hätte er mich voll auf der Fahrerseite getroffen. Wir können von Glück reden, dass er den Randstein so erwischt hat. An alles Andere darf man gar nicht erst denken."

Auch Bamboo-Teamchef Richard Coleman zeigt sich erleichtert über den glimpflichen Ausgang des Zwischenfalls: "Wäre Alex nur einen Meter weiter vorn gewesen, als Boardman die Strecke verlassen hat, dann wäre die Sache wesentlich schlimmer ausgegangen, fürchte ich. Zum Glück hat sich Tom bei diesem Unfall nicht sehr verletzt." MacDowalls britischer Landsmann zog sich "nur" Prellungen zu.

"Ich bin okay", hatte Boardman direkt nach dem Crash und einem Besuch im örtlichen Krankenhaus vermeldet. Aufgrund von Bremsversagens war der SEAT-Fahrer schier ungebremst über die Schikane hinweggerast und in die Reifenstapel gekracht. Dabei wurde sogar ein Stück der Streckenbegrenzung zerstört - und natürlich auch der SEAT. Die Fahrerzelle blieb aber zum Glück für Boardman intakt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

James Thompson hat in Marrakesch den zehnten Platz und einen WM-Punkt geholt

Lada feiert ersten Saisonpunkt

Lada hat den ersten wichtigen Erfolg verbucht: James Thompson ist in Marrakesch zum ersten Mal in dieser Saison in die Top 10 vorgedrungen und hat als Zehnter einen WM-Punkt geholt. Lada ist somit zum erst …

Marc Basseng und das Münnich-Team machten auch in Marrakesch eine gute Figur

Münnich-Team wähnt sich "auf dem richtigen Weg"

Zwei fünfte Plätze und ein siebter Rang: Das Münnich-Team reist mit einer erneut guten Ausbeute vom Rennplatz nach Hause. Bei der zweiten Saisonstation der WTCC in Marrakesch sahen Marc …

Yvan Muller hatte keinen Höhenflug wie in Monza, holte aber wieder viele WM-Punkte

Muller holt "gute Punkte" und ist souveräner WM-Führender

37 Punkte. So groß ist der Vorsprung von Yvan Muller (RML-Chevrolet) in der Fahrerwertung. Auf seine schärfsten Verfolger Michel Nykjaer (Nika-Chevrolet) und Gabriele Tarquini (Honda), die es nach …

Nach seinem Sieg in Marrakesch schreit Michel Nykjaer die ganze Freude heraus

Nykjaer: "Es war unglaublich"

Es war nicht das erste Mal, dass Michel Nykjaer (Nika-Chevrolet) ein WTCC-Rennen angeführt hat. Dieses Mal brachte er seine Führung aber zum ersten Mal auch ins Ziel. Der dänische Rennfahrer …

Pepe Oriola bei der Pressekonferenz nach seinem ersten Laufsieg in der WTCC

Oriola: "Schwierig in Worte zu fassen"

Er ist gerade einmal 18 Jahre alt, aber seit diesem Sonntag auch ein WTCC-Rennsieger. Pepe Oriola (Tuenti-SEAT) hat sich im zweiten Lauf auf dem Circuit de Marrakech erstmals gegen sämtliche seiner …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo