Macht Loeb in der WTCC einen auf Tarquini?

, 01.11.2012

Fahren bis in die 50er und auch noch einen WM-Titel im Tourenwagen ergattern: Sebastien Loeb könnte auf Gabriele Tarquinis Spuren wandeln

Der Rallye-Rekordchampion trifft den ältesten FIA-Weltmeister aller Zeiten. Und das auch noch auf der Rennstrecke. Klingt wie ein Showduell? Vielleicht. Doch in der WTCC könnte dieses Szenario ab 2014 Realität werden. Denn dann stehen Sebastien Loeb und Gabriele Tarquini möglicherweise Seite an Seite in der Startaufstellung. Und Loeb denkt schon jetzt über eine lange WTCC-Karriere nach.

Aus seiner Sicht spreche nichts dagegen, gemeinsam mit Citroen sogar über viele Jahre hinweg in der Tourenwagen-Meisterschaft aktiv zu sein. "Vielleicht könnte ich 20 Jahre lang in der WTCC fahren", sagt der 38-jährige Loeb bei 'Autosport'. "Ich weiß ja von Fahrern, die über 50 sind und dort noch immer Rennen bestreiten. Ich habe zwar keine Ahnung, wie lange ich fahren werde, doch erst einmal mache ich weiter."

Und das zunächst noch in der Rallye-WM (WRC), nach dem neunten WM-Titelgewinn in Folge aber mit einem reduzierten Programm. Loeb bestreitet 2013 nur ausgewählte Rallyes, wird jedoch auch Erfahrung auf der Rundstrecke sammeln. "Vielleicht fahre ich ein paar GT-Rennen und bereite mich darauf vor, 2014 mit Citroen in die WTCC zu wechseln." Das ist zumindest der Plan der Franzosen.

Dass dies so auch in die Tat umgesetzt wird, scheint Loeb sehr am Herzen zu liegen. Vor allem nach seiner über Jahre hinweg anhaltenden Siegesserie in der Rallye-WM, die ihn zum Rekordchampion machte. Loeb: "Was mir am Rennfahren so gefällt: Es gibt niemals eine Garantie, dass ich am Ende gewinne. Im Prinzip ist es, als würde ich noch einmal von vorn anfangen. Das macht sehr viel Spaß."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Groß, größer, Schanghai: Die WTCC gastiert auf der riesigen Formel-1-Strecke

WTCC in Schanghai: Die Vorschau

Die "Asien-Wochen" der WTCC gehen in die zweite Runde. Und der Titelkampf spitzt sich weiter zu: Nachdem Chevrolet die Gesamtwertung der Konstrukteure bereits für sich entschieden hat, haben die drei …

Yvan Muller, Alain Menu und Rob Huff kämpfen um den Titel - und um Cockpits

Als Weltmeister aufs Abstellgleis?

Ein Weltmeister ohne Cockpit. Klingt wie ein Ding der Unmöglichkeit, doch das ist es vielleicht nicht. Denn schon am Jahresende könnte es in der WTCC Realität werden: Egal, welcher der …

Der neue Honda Civic: Tiago Monteiro fuhr damit die WTCC-Rennen von Suzuka

Analyse: Das Honda-Debüt unter der Lupe

Aller Anfang ist schwer. Und doch gelang es Honda, schon beim Einstand in der WTCC in die Punkte zu fahren. Tiago Monteiro kam beim Rennwochenende in Suzuka auf den Positionen neun und zehn über die …

Viele Marken, aber wenige Werksteams: Die WTCC bräuchte noch mehr Hersteller

Gow: Mehr Hersteller, mehr Möglichkeiten

Die WTCC bestreitet 2012 bereits ihre achte Saison. Und doch fristet die Meisterschaft nach wie vor ein Dasein als "Mauerblümchen" im Motorsport. Auch, weil das Interesse der Hersteller zuletzt etwas …

In Schanghai geht der Titelkampf der Chevrolet-Piloten in die vorletzte Runde

WM-Titelkampf: Freie Fahrt für das Chevrolet-Trio

Vier Rennen, drei Piloten und ein großes Ziel: der WM-Titel in der Fahrerwertung der WTCC. Darauf haben es die drei Chevrolet-Piloten Rob Huff, Alain Menu und Yvan Muller im Endspurt der Saison …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo