Markenwechsel schließt Kubica-Einsatz in WTCC aus

, 18.12.2013

Der frühere Formel-1-Pilot Robert Kubica wird aufgrund seines Wechsels zu Ford nicht für Citroen in der WTCC fahren und auch nicht als Berater auftreten

"Ein bis zwei Rennen" hätte Robert Kubica in der WTCC bestreiten sollen. Das war zumindest der Wunsch von Citroen-Sportchef Yves Matton. Doch es kommt ganz anders: Statt wie geplant eine Berater-Rolle beim neuen Rennprojekt der französischen Marke einzunehmen und vielleicht mal selbst ins Lenkrad zu greifen, setzt Kubica ab 2014 auf Ford und eine Teilnahme an der Rallye-WM (WRC).

Der polnische Rennfahrer war bislang offenbar ohnehin nicht an der Entwicklung des Citroen C-Elysee beteiligt, wie eine Sprecherin des neuen WTCC-Werksteams auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' erklärt. "Robert Kubica war nie ein Berater für die WTCC. Die Idee war, ihn das Auto fahren zu lassen, wenn er bei uns bleiben würde. Er ist aber nicht bei uns geblieben." Also: Thema erledigt.

Noch vor der Vorstellung des Fahrzeugs im Sommer hatte Citroen-Sportchef Matton jedoch große Pläne mit Kubica gehabt. "Robert hat sich freundlicherweise dazu bereiterklärt, uns zu helfen. Er hat große Erfahrung und wird uns ein paar Tipps geben, damit wir wissen, in welche Richtung wir gehen müssen. So verlieren wir keine Zeit", hatte Matton damals gesagt. Es geht aber wohl auch ohne Kubica.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

China stellt einen der wichtigsten Märkte für die Autohersteller dar - auch für Citroen

Warum Citroen einen Chinesen an den Start bringt

Drei Autos für Sebastien Loeb, Yvan Muller und Jose-Maria Lopez. Und ein viertes Fahrzeug für einen chinesischen Rennfahrer. Das ist die Aufstellung, mit der Citroen in die Saison 2014 gehen wird. …

Der neue Citroen-Fahrer Jose-Maria Lopez vor einem Foto seines WTCC-Dienstwagens

Im Gespräch mit Citroen-Neuzugang Jose-Maria Lopez

Am Montag wurde der 30-jährige Argentinier Jose-Maria Lopez bei der Citroen-Teampräsentation in Versailles als dritten Werksfahrer der Franzosen neben Sebastien Loeb und Yvan Muller für die …

Der neue Citroen C-Elysee hat seit dem Sommer schon etliche Testrunden abgespult

Und jetzt das Feintuning

Es ist das einzige WTCC-Fahrzeug der neuen Generation, das bereits fährt. Und es ist auch das einzige WTCC-Fahrzeug der neuen Generation, dessen Entwicklung quasi abgeschlossen ist. Das hat Citroen am …

Nun steht endlich fest, wer der dritte Fahrer im neuen Werksteam von Citroen sein wird

Citroen lüftet das Geheimnis: Dritter Fahrer vorgestellt

Im August noch Überraschungssieger in Argentinien, im September schon im Testeinsatz bei Citroen und im Dezember als Stammfahrer für 2014 bestätigt: Jose-Maria Lopez hat in diesem Jahr das …

Noch ist nur zum Teil klar, wie sich das WTCC-Starterfeld für 2014 zusammensetzt

Wer fährt wo? Ein Zwischenstand zum Fahrerkarussell für 2014

Fast vier Monate vergehen noch bis zum Saisonstart 2014. Schon jetzt zeichnet sich aber ab, dass das Starterfeld dann gut gefüllt sein wird. Denn bislang wurden bereits 13 Piloten bestätigt, was zu …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo