Matton verspricht: Weiter freie Fahrt bei Citroen

, 20.05.2014

Weiter freie Fahrt bei Citroen: Trotz der derzeit deutlichen WM-Führung von Jose-Maria Lopez denkt Teamchef Yves Matton nicht an Teamorder

Nach vier Rennwochenenden der WTCC herrscht unter den drei Citroen-Werksfahrern Gleichstand - zumindest was die Anzahl der Siege betrifft. Jose-Maria Lopez, Yvan Muller und Sebastien Loeb haben jeweils zwei Rennen gewonnen, lediglich Gianni Morbidelli (Münnich-Chevrolet) verhinderte mit seinem Sieg im zweiten Rennen von Budapest einen Durchmarsch der C-Elysee-Piloten. Diese Ausgeglichenheit seiner drei Piloten, die auf unterschiedlichen Strecken und bei unterschiedlichen Bedingungen erfolgreich waren, freut Teamchef Yves Matton.

"Wir sind stolz darauf, dass unsere Fahrer Leistungen auf gleichem Niveau bringen", sagt der Teamchef und verspricht, auch zukünftig nicht in den Dreikampf einzumischen. "Sie kämpfen mit gleichen Waffen gegeneinander und haben die Freiheit, gegeneinander zu fahren - natürlich nur auf sportliche Art und Weise", so Matton.

Dies war in dieser Saison allerdings nicht immer ganz der Fall. Beim zweiten Rennen in Le Castellet gerieten Loeb und Muller auf der Strecke aneinander. Für Matton gehört das jedoch zum Tourenwagensport dazu. "Wir haben bei den bisherigen Rennen zwar schon erlebt, dass unsere Autos miteinander kollidiert sind, aber das ist Teil des Wettbewerbs", meint der Belgier.

Doch welcher der Citroen-Piloten hat nun im Titelrennen die besten Chancen? Beim Blick auf den WM-Stand lautet die Antwort nach einen Saisondrittel ganz klar Lopez. Der Argentinier führt die WM-Wertung derzeit mit einem Vorsprung von 25 (Loeb) beziehungsweise 29 Punkten (Muller) an. Doch Matton mahnt zur Vorsicht. "Obwohl 'Pechito' die Weltmeisterschaft seit dem ersten Rennen anführt, hat er noch keinen entscheidenden Vorsprung. Die Situation könnte sich sehr schnell verändern."

Bisher besticht Lopez vor allem durch seine Konstanz. Während Muller durch den unverschuldeten Ausfall in Marrakesch sowie den Fehlstart in Pressburg und Loeb durch ein schwaches Rennwochenende in Budapest wichtige Zähler verloren, nahm Lopez überall zahlreiche WM-Punkte mit.

Für Matton ist entscheidend, dass seine Piloten den Vorsprung des C-Elysee vor der Konkurrenz ausnutzen, so lange er besteht. "Alle drei Fahrer wissen, dass sie bei den nächsten Rennen die bestmöglichen Resultate erzielen und ihren Rivalen wertvolle Punkte wegnehmen müssen", sagt er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Loeb hofft auf ein erfolgreicheres Rennwochenende als in Budapest

Citroen: Nur Loeb weiß, wie man in Pressburg gewinnt

Während die Citroen-Piloten die Kurse von Le Castellet und Budapest durch Testfahrten gut kannten, folgt am kommenden Wochenende nun mit dem Slovakiaring bei Pressburg eine WTCC-Rennstrecke, auf der der …

Tom Coronel hielt Yvan Muller und Jose-Maria Lopez erfolgreich auf Distanz

Wie Coronel die Citroen in Schach hielt

Aufgrund der umgekehrten Startaufstellung im zweiten Rennen eines WTCC-Wochenendes finden sich die dominanten Citroen-Piloten in Lauf zwei zunächst in der Rolle des Jägers wieder. Doch das hinderte …

Gianni Morbidelli feierte im zweiten Rennen von Budapest seinen ersten WTCC-Sieg

Morbidelli durchbricht Siegesserie von Citroen

Die Siegesserie der Citroen in der WTCC-Saison 2014 ist gebrochen: Im zweiten Rennen von Budapest triumphierte mit Gianni Morbidelli (Münnich-Chevrolet) erstmals ein Fahrer eines anderen Herstellers. …

Yvan Muller fuhr in Budapest auf die Pole-Position

Nächste Citroen-Pole: Muller in Budapest top

Das Qualifying der WTCC in Budapest wurde im dritten Abschnitt zu einem Duell der Citroen- und Honda-Werksfahrer, und am Ende hatten die C-Elysee-Piloten die Nase vorne. Yvan Muller fuhr im einzelzeitfahren …

Yvan Muller fuhr die bisher schnellste Zeit an diesem Wochenende

Citroen-Trio führt zweites Training in Budapest an

Citroen hat im zweiten Freien Training der WTCC in Budapest die Machtverhältnisse aus seiner Sicht wieder gerade gerückt. Die drei Werksfahrer fuhren mit ihren C-Elysee geschlossen an die Spitze …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo