Menu bestätigt Test in Citroen-WTCC-"Interimsauto"

, 10.05.2013

Der frühere WTCC-Fahrer Alain Menu hat bestätigt, dass er kürzlich für Citroen getestet hat - Rückkehr als Stammpilot für neue WTCC-Marke möglich

Im vergangenen Jahr griff er noch selbst ins Lenkrad, dieses Mal war er nur Zaungast: Als die WTCC in Ungarn gastierte, lernte Alain Menu die Meisterschaft von einer ganz anderen Seite kennen. Zum ersten Mal war der Schweizer nämlich nicht mehr als Stammpilot vor Ort, sondern als interessierter Zuseher. Obwohl er kein Cockpit bekommen hat, hat er den Kontakt zur WTCC also nicht verloren.

Mehr noch: Wie Menu gegenüber 'Touring Car Times' bestätigt, wurde er erst kürzlich von einem möglichen WTCC-Neueinsteiger gebeten, dessen Testfahrten zu begleiten. Die Rede ist natürlich von Citroen, die mit Rallyekönig Sebastien Loeb und auch mit Menu bereits ausführliche Probefahrten in Valencia abgehalten haben. In einem modifizierten Citroen DS3. Und was heißt das genau?

Menu bringt ein bisschen Licht ins Dunkle: "Sie nennen es ein Interimsauto. Es verfügt über einige Merkmale der neuen Regeln", erklärt der frühere Chevrolet-Werksfahrer. Und weil die Materie an sich völliges Neuland für die Marke darstelle, hätte Citroen einen erfahrenen WTCC-Piloten gebraucht, "um eine Rückmeldung von jemandem zu erhalten, der die Meisterschaft und die Autos kennt", sagt Menu.

"Sie fragten, ob ich zur Verfügung stehen könnte. Und ja, ich habe dann für sie getestet", so der 49-Jährige. Er trage sich übrigens weiter mit dem Gedanken, erneut in der WTCC zu fahren - sofern sich die Möglichkeit dazu bieten sollte. "Ich gebe nicht auf", meint Menu. "Natürlich liebe ich das Fahren noch immer. Diese Meisterschaft kenne ich ja auch sehr gut. Ich hoffe, ich kann zurückkehren."

Vielleicht mit einem neuen Hersteller wie Citroen, der auf die Expertise eines Tourenwagen-Routiniers setzen will? Die Tätigkeit als Entwickler käme Menu gerade recht: "Das mag ich sehr. Ich habe das ja schon früher für Renault und Chevrolet gemacht. Ich bin ziemlich gut darin, denke ich. Ich habe auch die Erfahrung." Damit könne er einer Marke sicher behilflich sein. "Derzeit kann ich aber nur abwarten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Citroen, Renault, Subaru: Lotti erwartet Antworten

2014 führt die WTCC ein neues Reglement ein. Die große Frage aber ist: Lockt das dann auch - wie erwartet - neue Hersteller in die Meisterschaft? Bisher halten sich die interessierten Marken auf …

Loeb und Menu testen für Citroen in Jarama

Eine offizielle Bekanntgabe steht weiter aus, doch hinter den Kulissen wird weiter emsig gearbeitet: Citroen absolvierte dieser Tage erneut Testfahrten, um sich auf einen möglichen WTCC-Einstieg …

Sebastien Loeb saß offenbar am Samstag am Steuer eines modifizierten Citroen-Autos

Citroen-Geheimtest mit Loeb in Valencia

Heimlich, still und leise. So ging die Sache offenbar über die Bühne. Denn die Medien bekamen erst viel später Wind davon, was vor sich gegangen war. Nämlich, dass Sebastien Loeb und …

Sebastien Loeb und das Team warten auf grünes Licht vom Citroen-Vorstand

Nach Milliardenverlust: Keine WTCC für Citroen?

Extra für Citroen hat die WTCC das neue Reglement von 2015 schon auf 2014 vorgezogen. Damit der französische Hersteller gleich richtig durchstarten kann. Doch ob es überhaupt so weit kommt, …

Bereit zum Einsteigen: Sebastien Loeb würde sehr gern in der WTCC starten

Citroen: Wenn WTCC, dann auch weiter WRC

Nein, es gibt noch immer keine Entscheidung. Aber ja, die WTCC ist weiter ein Thema bei Citroen. Wie der Sportchef der französischen Marke, Yves Matton, im Gespräch mit 'Leschos.fr' erklärt …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo