Menu in die BTCC: Heimkehr zu Freunden

, 05.02.2014

Alain Menu spricht über seine Rückkehr in die BTCC und erklärt, warum er auch mit 50 Jahren den Helm noch nicht an den Nagel hängen möchte

Alain Menu kehrt 2014 zurück in die britische Tourenwagenmeisterschaft (BTCC)! Diese Nachricht dürften in der vergangenen Woche vor allem vielen Fans auf der Insel mit Freude zur Kenntnis genommen haben, denn in Großbritannien ist Menu, der 1997 und 2000 den Meistertitel in der Serie gewann, nach wie vor sehr beliebt. Und auch für den früheren Chevrolet-Werksfahrer hat das Engagement in der BTCC etwas von der Heimkehr eines verlorenen Sohnes.

"Ich habe 18 Jahre lang in Großbritannien gelebt, bin während der meisten Zeit in meiner Karriere dort gefahren und habe dort viele Freunde", so Menu auf 'btcc.net'. "Daher ist es für mich in gewisser Weise eine Heimkehr." Der Schweizer wird in diesem Jahr Team BMR einen Volkswagen Passat CC fahren. Den Kontakt zu seiner neuen Mannschaft stellte ein alter Bekannter her.

"Den ersten Anruf erhielt ich von Geoff Kingston, dem Chefingenieur, mit dem ich 1992 in meinem ersten Jahr in der BTCC zusammengearbeitet habe. Er erzählte mir, worum es geht und welche Pläne er hat. Das gefiel mir", so Menu. Bei den Verhandlungen wurde man sich schnell einig, und so hat Menü, der nach dem Rückzug des Chevrolet-Werksteams Ende 2012 in der vergangenen Saison im Porsche-Supercup fuhr, eine neue alte motorsportliche Heimat gefunden.

Allerdings ist sich der 50-Jährige der Tatsache bewusst, dass er 14 Jahre nach seinem letzten BTCC-Start nicht nur auf alte Bekannte, sondern auch auf eine völlig neue Fahrergeneration treffen wird. "Ich bin kein Jungspund mehr, aber es wird schön sein, gegen die jungen Fahrer zu fahren", sagt Menu, der sich dennoch lange noch nicht zum alten Eisen zählt. "Ich möchte einfach Spaß haben und in der BTCC wieder Rennen gewinnen."

Deswegen kam ein Rücktritt von Motorsport für ihn auch noch lange nicht in Frage. "Ich möchte mich im Wettbewerb messen - das ist mein Leben, das habe ich die vergangenen 30 Jahre lang gemacht, und davon habe ich als Kind geträumt."

Sein neues Auto wird Menu Anfang März zum ersten Mal testen. Allerdings geht er nicht davon aus, dass ihn dann eine völlig neue Herausforderung erwarten wird. "Ich habe einige Tage vor dem letzten BTCC-Lauf des vergangenen Jahres Matt Neals Auto getestet, daher weiß ich, was mich erwartet und wie sich das Auto verhält", sagt Menu. Und außerdem: "Ein frontangetriebener Tourenwagen bleibt ein frontangetriebener Tourenwagen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tiago Monteiro rührt derzeit für seinen Brötchengeber Honda die Werbetrommel

Monteiro auf PR-Tour in Luxemburg und Japan

Auch wenn keine Rennen oder Tests anstehen, können sich Rennfahrer nicht auf die faule Haut legen. Diese Erfahrung macht dieser Tage wieder einmal Honda-Werksfahrer Tiago Monteiro, der für seinen …

Rob Huff möchte auch in Bathurst wieder jubeln

Nächste Station Bathurst: Huffs Welttournee geht weiter

Rob Huff setzt seine Weltreise zu Langstreckenrennen in aller Herren Länder in dieser Woche fort. Am kommenden Wochenende startet der WTCC-Champion von 2012 bei den 12 Stunden von Bathurst in …

Yvan Muller spürt, welche Verantwortung auf seinen Schultern lastet

Citroen-Einstieg für Muller "eine große Verantwortung"

In genau 69 Tagen wird es für Citroen ernst. Dann müssen die WTCC-Neueinsteiger aus Frankreich bei den ersten Rennen der Saison 2014 in Marrakesch beweisen, ob sie den hohen Erwartungen gerecht …

Jordi Oriola plant 2014 den Einsteig in die WTCC

Der nächste Oriola kommt: Jordi plant Starts in der WTCC

Oriola könnte es in der nächsten WTCC-Saison gleich im Doppelpack geben. Jordi Oriola, der 18 Jahre alte Bruder des WTCC-Laufsiegers Pepe Oriola, möchte in dieser Saison sein Debüt in der …

Schneller, aber auch empfindlicher? Die neuen Autos der WTCC

Neue Autos: Tarquini und Coronel sorgen sich um Stabilität

Enge Zweikämpfen, bei denen beim Vordermann schon einmal "angeklopft" oder sich in der Kurve angelehnt wird, sind bisher eines der Markenzeichen der WTCC. Bisher reagierten die Fahrzeuge auf …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo