Menu in Gesprächen über WTCC-Rückkehr

, 30.11.2013

Der frühere WTCC-Pilot Alain Menu befindet sich in Gesprächen über eine Rückkehr in die Meisterschaft, doch seine Zukunft hängt auch vom Rennbudget ab

2012 noch WM-Zweiter, 2013 ohne Cockpit. So ist es Alain Menu ergangen. Der Schweizer kam nach acht Jahren als Chevrolet-Werksfahrer nicht erneut in der WTCC unter und musste sich nach einer anderen Beschäftigung umsehen. Nach einigen Rennen im Porsche-Cup war jedoch Schluss, es blieb ein Einladungsrennen in Macao. Dort schlug bei Menu nach der Pole-Position wieder einmal das Pech zu.

Wenngleich die Technik eine Teilnahme am Scirocco-Rennen verhinderte, Menu konnte in Macao wenigstens Kontakt zu seinen früheren Wegbegleitern aus dem WTCC-Fahrerlager aufnehmen. Und dort stieß der 23-malige Rennsieger offenbar auf offene Ohren. Er spreche mit den Teams, die 2014 Chevrolet-Fahrzeuge einsetzen wollen, meint Menu. Entscheidend sei aber wohl wieder das Budget.

Eben dieses Thema hatte ihm zur Saison 2013 einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass Menu erstmals seit 2005 nicht in der WTCC am Start war. Für Citroen testete der Tourenwagen-Routinier im Frühjahr zwar ein Interimsauto, kam dort aber nicht als Werksfahrer zum Zuge. Nun hofft Menu darauf, im ersten Jahr unter dem neuen Reglement wieder eine WTCC-Chance zu erhalten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

SEAT schickt den neuen

Neuer SEAT-Eurocup: Der "Cup-Racer" geht in Serie

SEAT kehrt mit einem neuen Modell auf die Rennstrecke zurück. Allerdings nur im Rahmen eines Markenpokals, wie es ihn früher schon gab: Der spanische Hersteller will zur Saison 2014 den …

Pepe Oriola weiß noch nicht, ob er auch im kommenden Jahr in der WTCC fahren wird

Kein Budget: Oriola schließt Chevrolet-Verbleib aus

Wer kauft sich einen neuen Chevrolet? Das ist die Frage, die derzeit das Fahrerlager der WTCC bewegt. Sie lautet aber eigentlich vielmehr: Wer kann sich einen neuen Chevrolet überhaupt leisten? Denn der …

Sebastien Loeb hat wieder mal gestestet: Dieses Mal am schnellen Salzburgring

Loeb mit privater Testfahrt am Salzburgring

Heimlich, still und leise. So hat es Sebastien Loeb gemacht. Denn während die künftigen Gegner im fernen Macao ihre letzten Runden des Jahres drehten, fuhr der Franzose fernab jeglichen Trubels in …

Yvan Muller in der Boxengasse von Macao, auf dem Weg in die letzte Startaufstellung

Abschied nehmen: Warum Muller die letzte Fahrt schwerfiel

Nach neun Jahren ist Schluss. Just vor ihrer Jubiläumssaison stellt die WTCC ihre bisherigen Autos endgültig in den Garagen ab. Zur Saison 2014 werden diese Fahrzeuge nämlich von Rennwagen …

Letzte Ausfahrt Macao: Das Münnich-Team nimmt sich 2014 eine WTCC-

Münnich zieht Bilanz - und das Team teilweise zurück

Ein Sieg im letzten Saisonrennen, Platz drei in der Teamwertung und das bisher beste Abschneiden in der WTCC: Das SEAT-Team von Rene Münnich hat sich beim Saisonfinale in Macao mit einer sehr starken …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo