Menu ist enttäuscht von Muller

, 16.12.2012

Nach dem für ihn bitteren Ende der WTCC-Saison 2012 denkt Alain Menu anders über den dreimaligen Tourenwagen-Weltmeister Yvan Muller

"Ich hielt ihn für den besten Fahrer, doch jetzt habe ich meine Meinung geändert." Das sind die Worte von Alain Menu, ausgesprochen nach dem WTCC-Saisonfinale in Macao. Nach einem für ihn bitteren Ende eines Rennjahres, das Menu durchaus den WM-Triumph hätte bescheren können. Doch eine Verkettung unglücklicher Umstände verhinderte, dass der Schweizer am Ende die Nummer eins war.

Erst der technische Defekt in Sonoma, dann ein markeninterner Zwischenfall in Schanghai: Menu verlor binnen weniger Wochen entscheidende Punkte, die ihn letztendlich als WM-Zweiten in das Saisonziel einlaufen ließen. "Es war meine große Chance. Da spielt es keine Rolle, ob ich nun Zweiter oder Dritter bin", meint der 49-Jährige. Enttäuscht ist Menu aber sehr wohl. Vor allem von Yvan Muller.

Der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister hatte Menu in Schanghai aufs Korn genommen und den dritten Chevrolet-Piloten, Rob Huff, just durch diese Aktion in die Favoritenrolle manövriert. "Yvan weiß, dass er einen dummen Fehler gemacht hat. Dumm für sich selbst und auch dumm für mich. Er gab Rob einen Vorteil", erklärt Menu. "Es kam überraschend, dass er solche Fehler gemacht hat."

"In Schanghai hat er die Fassung verloren. Das war enttäuschend", sagt der Schweizer und fügt hinzu: "Ich hielt ihn in den vergangenen drei Jahren für den besten Fahrer. Doch jetzt habe ich meine Meinung geändert. Ich hatte dergleichen nicht erwartet, aber so ist es halt. Als Mensch mag ich ihn jedoch nach wie vor." Und Titel oder nicht Titel - Menu kann sich mit dem Endergebnis anfreunden.

"Ich denke, meine Jungs und ich hatten ein sehr gutes Jahr. Mit ein bisschen mehr Glück oder etwas weniger Pech hätte es sogar noch besser sein können. Ich kann nicht enttäuscht sein, denn wir haben klasse Arbeit geleistet", meint der WTCC-Routinier. Wie es für ihn weitergeht, wisse er noch nicht. "Ich will aber auf jeden Fall weitermachen", sagt Menu. Um vielleicht nochmals nach dem Titel zu greifen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tiago Monteiro stand beim vorletzten Rennen des Jahres auf dem Treppchen

Monteiro: "Ich bin ein glücklicher Rennfahrer"

Und das Beste kommt zum Schluss. Dieser Spruch beschreibt die WTCC-Saison von Tiago Monteiro recht treffend. Denn nach seinem Wechsel zum neuen Honda-Werksteam wurde dem Portugiesen nicht nur deutlich mehr …

Sebastien Loeb wäre bereit dazu, in ein WTCC-Auto von Citroen einzusteigen

Citroen wartet auf grünes Licht durch den Vorstand

Sebastien Loeb wäre bereit. Und die neuen Regeln würden Citroen einen Einstieg auf Augenhöhe ermöglichen. Was jetzt aber noch fehlt, ist die finale Zustimmung des Vorstands. Erst wenn die …

Ein BMW aus der 1er-Serie wird für den Renneinsatz in der BTCC vorbereitet

Britisches Team entwickelt BMW 125i für BTCC-Einsatz

Ist das ein Vorgeschmack auf die Zukunft von BMW im Tourenwagen-Sport? Die Pläne des WSR-Teams aus Großbritannien klingen auf jeden Fall sehr interessant: Dick Bennetts und seine Crew werden in …

Aleksei Dudukalo und Sponsor Lukoil wechseln 2013 zum Lada-Werksteam

Dudukalo will mit Lada die Konkurrenz aufmischen

Lada-Teamchef Wiktor Schapowalow hatte es schon vor Wochen angedeutet, nun ist es offiziell: Der zweite Lada-Fahrer für die Saison 2013 hört auf den Namen Aleksei Dudukalo. Der Rennfahrer aus …

Der Lukoil-Schriftzug wird 2013 auf den Fahrzeugen des Lada-Teams zu lesen sein

Lada & Lukoil: Vertragsunterschrift steht bevor

Lada und Lukoil. Zwei russische Unternehmen gehen Hand in Hand. Und diese Zusammenarbeit wird schon bald schriftlich fixiert. "Wir befinden uns in den letzten Zügen der Verhandlungen und stehen kurz …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo