Michelisz mit Setuptest auf dem Slovakiaring

, 13.10.2012

Norbert Michelisz und das Zengö-Team waren dieser Tage auf dem Slovakiaring, um am Setup des BMW zu feilen - Verbesserung beim Richtungswechsel

Nur eine Gerade, aber acht Kurven: Der kleine Kurs in Suzuka stellt die Fahrer der WTCC vor eine interessante Aufgabe. Denn gefragt ist dort weniger ein guter Topspeed, sondern vielmehr ein gutes Verhalten in den schnellen und mittelschnellen Kurven. Deshalb hat sich das ungarische Zengö-Team am Donnerstag auf dem Slovakiaring einquartiert, um diese Fähigkeiten am BMW zu optimieren.

Und wie Gergo Bari, der Chefingenieur aus dem Rennstall von Norbert Michelisz, bei 'turaauto.hu' erklärt, war die Mission durchaus erfolgreich: "Wir folgten unseren eigenen Plänen, um das Auto besser kennenzulernen. Es ist jetzt viel stabiler. Es ist zwar nicht einfach, große Verbesserungen zu erzielen, doch wir haben uns auf jeden Fall bei schnellen Richtungswechseln gesteigert", meint er.

Michelisz bestätigt diese Eindrücke: "Wir haben am Setup für Suzuka gearbeitet. Dabei haben wir uns auf schnelle Richtungswechsel konzentriert", sagt der aktuelle WM-Sechste. Fast noch wichtiger war ihm aber die Möglichkeit, den BMW 320 TC abseits eines Rennwochenendes zu bewegen - wie schon vor dem USA-Gastspiel in Sonoma, wo Michelisz sein bisher bestes WTCC-Gesamtergebnis erzielte.

Ein gutes Omen für den bevorstehenden Auftritt in Suzuka? Michelisz: "Dieser Test bedeutete mir sehr viel. Es ist gut, endlich ein bisschen Training zu bekommen. Das war in unseren ersten Saisons leider nicht möglich. Und ich glaube fest daran, dass das Auto in Suzuka noch besser sein wird als in Sonoma", meint der Ungar. "Ich bin mir sicher: Da steckt sogar noch mehr Potenzial in diesem BMW."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Chevrolet vor SEAT, dann der Rest: Das ist das Bild der neuen Gewichtsrangliste

Honda debütiert in der Mitte der Gewichtsrangliste

Mit Honda betritt ein echtes Schwergewicht die Bühne, doch in der Gewichtsrangliste der WTCC belegt der neue Honda Civic nur einen Platz im Mittelfeld. Das jüngste WTCC-Fahrzeug, das am kommenden …

Volle Kraft voraus in die WTCC: Honda gibt in Suzuka sein Debüt als Werksteam

Nach dem letzten Test: Es wird ernst für Honda

Ein letzter Shakedown in Sugo, dann ist alles bereit: Tiago Monteiro und Honda-JAS haben wenige Tage vor dem Renndebüt des neuen Civics noch einmal einige Proberunden absolviert. "Es war ein …

Erst ein Gaststart im Ex-Auto von Darryl O'Young, 2013 vielleicht WTCC mit SEAT

Münnich-Pläne für 2013 sind "schon sehr konkret"

"Wenn das Wochenende in Japan keine Komplett-Katastrophe wird, denke ich, dass wir dabei sind", sagt Rene Münnich vor seinem WTCC-Gaststart in Suzuka. Was er damit meint: Die Chancen stehen gut, dass er …

Der Deutsche Rene Münnich fährt im japanischen Suzuka für Special Tuning

Gaststart bei STR: Münnich vor Debüt in der WTCC

Ein Deutscher steht vor seinem Debüt in der WTCC: Rene Münnich vom gleichnamigen Rennstall geht in Suzuka für Special Tuning an den Start. Er übernimmt dort den Platz, den Darryl O'Young …

Fredy Barth kehrt zurück und fährt in diesem Jahr in Schanghai und in Macao

Barth im Interview: "Es freut mich, zurück zu sein"

Fredy Barth ist wieder da. Der Schweizer kehrt beim vorletzten Wochenende des Jahres in die WTCC zurück und bestreitet die WM-Läufe in Schanghai und Macao. In der schillernden Spielerstadt hatte …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo