Monteiro mit Honda-Bestzeit im ersten Freien Training

, 21.09.2013

Honda-Pilot Tiago Monteiro hat im ersten Training in Suzuka die Bestzeit markiert - Abflug und schwarze Flagge für Marc Basseng - Takuya Izawa starker Zweiter

Ein Jahr nach dem WTCC-Debüt des Honda Civics steht das japanische Fahrzeug in Japan auf der Eins: Tiago Monteiro (Honda) hat im ersten Freien Training auf dem Suzuka Circuit die Bestzeit markiert. Der Rennfahrer aus Portugal umrundete den 2,2 Kilometer kurzen Ostkurs in der 30-minütigen Einheit in 53,683 Sekunden und blieb damit sogar unter dem bestehenden Rundenrekord.

Honda-Gastpilot Takuya Izawa, er fährt im Vorjahres-Auto, klassierte sich 0,193 Sekunden hinter Monteiro auf dem starken zweiten Rang und verwies WM-Spitzenreiter Yvan Muller (RML-Chevrolet) um weitere 0,065 Sekunden auf Platz drei. Dahinter: Tom Coronel (ROAL-BMW), Norbert Michelisz (Zengö-Honda), Pepe Oriola (Tuenti-Chevrolet), James Thompson (Lada) und Stefano D'Aste (PB-BMW).

Die beiden deutschen Piloten im WTCC-Starterfeld, Marc Basseng (Münnich-SEAT) und Rene Münnich (Münnich-SEAT) kamen am sonnigen Vormittag nicht über die Positionen 22 und 24 hinaus. Basseng absolvierte allerdings auch nur zehn Runden und musste vorzeitig aufhören: Weil er nach einem Abflug samt Bergemanöver weitergefahren war, zeigte ihm die Rennleitung die schwarze Flagge.

Basseng war jedoch nicht der einzige Fahrer, der den Auslaufzonen in Suzuka einen Besuch abstattete. Gleich reihenweise rutschten die Piloten vor allem in den Kurven eins und acht von der Linie und hinaus auf die Asphaltflächen, Grünstreifen oder hinein in die Kiesbetten. Mehr als gelbe Flaggen brauchte es aber nicht. Im Gegensatz zum Test am Freitag kam es zu keiner Unterbrechung.

Auch, weil die Piloten teils eine sehr gute Fahrzeug-Beherrschung bewiesen: Tom Boardman (STR-SEAT) konnte beispielsweise einen Abflug in der Zielkurve gerade noch vermeiden, indem er seinen wild driftenden Rennwagen gerade noch abfing. Das war zugleich die spektakulärste Szene der morgendlichen Session. Ansonsten gab's meist nur stehende Räder und ein paar qualmende Reifen...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Norbert Michelisz steht auf der Pole-Position in Suzuka

Michelisz holt die Heim-Pole für Honda in Suzuka

Norbert Michelisz schlägt sie alle und holt die Pole-Position in Suzuka. WM-Spitzenreiter Yvan Muller nach Fahrfehler "nur" auf Startplatz vier. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze an …

Die drei Honda-Fahrer Monteiro, Tarquini und Michelisz waren zu Gast in Tochigi

Honda-Fahrer zu Besuch im Honda-Entwicklungszentrum

Zu Besuch im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Tochigi: Norbert Michelisz (Zengö-Honda), Tiago Monteiro (Honda) und Gabriele Tarquini (Honda) haben vor ihrem Einsatz auf dem Suzuka Circuit noch …

Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini reisen mit dem WM-Titel im Gepäck nach Suzuka

Honda und das Jahr danach

Und so schnell vergeht ein Jahr: Vor Jahresfrist hatte sich das Honda-Werksteam noch fieberhaft auf den ersten Renneinsatz in der WTCC vorbereitet, nun kehrt die Mannschaft um Teamchef Alessandro Mariani als …

Honda hat schon jetzt einen Rückstand auf Neu-WTCC-Konkurrent Citroen

Honda und der Citroen-Vorsprung: "Müssen damit leben"

Die Saison 2014 hat noch nicht einmal begonnen, da gibt es schon den ersten Sieger: Citroen. Die neue WTCC-Marke aus Frankreich hat erst im Juli ihren Einstieg zum neuen Rennjahr verkündet und kurz …

Zwei Werksautos, zwei Kundenautos: Das ist der Plan von Honda für die Saison 2014

Honda plant für 2014 mit vier Fahrzeugen

Wie viele Autos der neuen Generation werden denn im kommenden Jahr an den Start gehen? Das ist eine der Fragen, die das Fahrerlager der WTCC im Augenblick beschäftigen. Und klare Aussagen zu diesem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo