Monteiro sieht "großen Spielraum für die Weiterentwicklung"

, 29.09.2014

In Budapest und Pressburg testete Honda neue Fahrwerkskomponenten des Civic WTCC, die Tiago Monteiro für den Schlussspurt der Saison zuversichtlich stimmen

Honda drückt vor dem Schlussspurt der WTCC-Saison 2014 im Entwicklungsrennen noch einmal auf Gas und will so den Rückstand auf die in dieser Saison dominierenden Citroen verkürzen. Vor den Rennen in Peking (5. Oktober) absolvierte das Werksteam ein intensives Testprogramm, bei dem mit dem Hungaroring bei Budapest und dem Solvakiaring bei Pressburg gleich zwei Rennstrecken besucht wurden.

Dort gingen die beide Werksfahrer Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro mit dem Testauto auf die Strecke, welches dazu direkt vom VLN-Einsatz am Nürburgring zunächst nach Ungarn und dann in die Slowakei gebracht wurde. "Es gab vor allem Updates für das Chassis, aber auch eine Weiterentwicklung des Motors", beschreibt Monteiro die Neuerungen am Civic.

Hinsichtlich der Ergebnisse des Test zeigts sich der Portugiese zwar zuversichtlich, hält sich zu Details aber bedeckt. "Es ist noch zu früh um zu sagen, was diese Verbesserungen gebracht haben. Wir wissen aber, dass es noch großen Spielraum für die Weiterentwicklung gibt", meint Monteiro.

Die Entscheidung für den Hungaro- und Slovakiaring als Teststrecke traf Honda bewusst, denn dort war man bei den Rennen der WTCC im Mai bereits mit einer früheren Ausbaustufe des Civic gefahren. "Wir hatten dort Vergleichsdaten, daher war es einfacher, unsere Arbeit auf der Strecke einzuordnen", sagt Monteiro. Zudem decken der langsame Hungaroring und der schnelle Slovakiaring ein breites Spektrum von Anforderungen ab.

Doch nicht nur aus technischer Sicht war der Doppel-Test für Monteiro eine willkommene Gelegenheit, wieder ins WTCC-Auto zu steigen. "Diese Tests während der langen Meisterschaftspause waren auch wichtig für uns Fahrer, um in Form zu blieben", sagt er. Die Rennpause zwischen den Läufen in Argentinien und China beträgt immerhin ganze neun Wochen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller hat die Titelverteidigung in der WTCC fast schon abgeschrieben...

"Tief im Inneren" hat Muller den WM-Titel abgeschrieben

Jose-Maria Lopez. Wer sonst soll in diesem Jahr Tourenwagen-Weltmeister werden? Diese Frage stellt man sich beim Blick auf den Tabellenstand in der WTCC. Und das nicht erst seit dem Beginn der langen …

Beim ersten von zwei WTCC-Rennen in China steigt die Qualifikation am Sonntag

Spezieller Zeitplan in Peking: Qualifying am Sonntag

Vieles ist neu für die Fahrer und Teams der WTCC in Peking. Nicht nur, dass sich die Beteiligten dort mit einer für sie bisher unbekannten Strecke beschäftigen müssen, sie bekommen zudem …

Pepe Oriola gibt beim Finale in Macao sein Comeback in der Tourenwagen-WM

Oriola mit WTCC-Comeback beim Finale in Macao

Pepe Oriola kehrt noch in diesem Jahr in die WTCC zurück. Das hat der spanische Nachwuchspilot nun bekanntgegeben. Demnach übernimmt er beim Saisonfinale in Macao einen TC2-SEAT des …

Mit dem TC1-Civic hat Honda bisher noch keinen Laufsieg in der WTCC eingefahren

Honda gesteht sich ein: "Hinter Erwartungen zurückgeblieben"

14 Siege aus 15 Rennen und die klare Führung in beiden WM-Gesamtwertungen. Doch das ist nicht etwas die Erfolgsbilanz von Honda in der WTCC-Saison 2014. Es ist die bisherige Ausbeute von Serienneuling …

Die Privatfahrer der WTCC bekommen 2015 wieder eine eigene Gesamtwertung

Fahrer begrüßen Neubelebung der Privatierwertung

Noch acht Rennen. Dann fällt der Vorhang für die TC2-Autos im Starterfeld der WTCC. 2015 sollen nach dem Willen der Verantwortlichen nämlich ausschließlich Autos nach dem neuen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo