Monteiro und der Abschied bei der Premiere

, 19.09.2012

Tiago Monteiro bestreitet beim USA-Debüt der WTCC seine letzten Rennen für SEAT, ehe er sich völlig auf seine Arbeit beim Honda-Team konzentriert

Es ist ein Abschied, dem zugleich ein neuer Anfang innewohnt: Tiago Monteiro bestreitet an diesem Wochenende seine letzten WTCC-Rennen mit einem SEAT-Fahrzeug. Erstmals geht der Portugiese dabei auf US-amerikanischen Boden an den Start, ehe er als neuer Honda-Werkspilot in Erscheinung tritt. Deshalb bereitet sich Monteiro auf eine emotionale Rennreise mit ungewissem Ausgang vor.

"Auf mich wartet ein ganz besonderes Wochenende", sagt der 36-Jährige. "Ich werde nicht nur meine beiden letzten Rennen für SEAT bestreiten, sondern auch erstmals mit der WTCC in den USA an den Start gehen. In diesem Land bin ich früher schon gefahren und ich mag es sehr", erklärt Monteiro, früher in der ChampCar-Serie aktiv. "Mit diesen beiden Rennen schließt sich für mich also ein Kreis."

Ob sein USA-Auftritt und die letzten Rennen für SEAT auch von Punkteerfolg gekrönt sein werden, wagt Monteiro indes nicht zu sagen. Angesichts der Gewichtssituation zeigt er sich pessimistisch: "Es in die Punkte zu schaffen, dürfte schier unmöglich sein. Ich werde daher versuchen, den Fans eine gute Show zu bieten", sagt der WTCC-Routinier. "Ich bin mir sicher: Es wird ein tolles Wochenende."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

James Nash und Tom Chilton nehmen in Sonoma Kurs auf weitere WM-Punkte

Ford in Nordamerika: "Eine ganz große Sache"

Für Aon-Ford stellt das Wochenende in den Vereinigten Staaten von Amerika das Heimrennen dar. In Großbritannien, der Heimat des Rennstalls, wird in diesem Jahr schließlich gefahren. Es …

Chevrolet, dann SEAT und BMW zum Schluss: So sieht die Ballast-Tabelle aus

Chevrolet in Sonoma in eigener "Gewichtsklasse"

Würde man "Dominanz" in Gewichten ausdrücken, dann würde sich daraus wohl die aktuelle Ballast-Rangliste der WTCC ergeben. Denn dort bietet sich nach der langen Sommerpause der Rennserie ein …

Unterm Sternenbanner: Die WTCC fährt am Wochenende erstmals in den USA

Wie die WTCC Nordamerika erobern will

Wie gewinnt man die Fans in einem Land für sich, in dem alles außer NASCAR eine motorsportliche Randerscheinung ist? Mit dieser Frage beschäftigt sich die WTCC vor ihrem ersten Rennauftritt …

Tiago Monteiro zeigt sich zuversichtlich, mit Honda konkurrenzfähig zu sein

Monteiro: "Uns geht allmählich die Zeit aus ..."

Der neue Honda Civic ist bereits gut in Fahrt gekommen - aber reicht das aus, um in knapp einem Monat ein erfolgreiches WTCC-Debüt zu geben? Diese Frage scheint sich auch Tiago Monteiro zu stellen. Der …

Fährt Chevrolet der Konkurrenz auch in Sonoma davon, ist der WM-Titel vergeben

Chevrolet kann beim Heimspiel den Sack zumachen

Ein Blick auf den WM-Stand zeigt: Chevrolet ist der Titelgewinn auch in diesem Jahr schier nicht mehr zu nehmen. Und aus der Sicht der US-amerikanischen Marke kommt es noch besser, denn der erste Auftritt in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo