Monteiro: "Uns geht allmählich die Zeit aus ..."

, 17.09.2012

Honda-Fahrer Tiago Monteiro spricht von Fortschritten mit dem neuen Civic, sieht den straffen Zeitplan bis Suzuka aber auch als mögliches Problem

Der neue Honda Civic ist bereits gut in Fahrt gekommen - aber reicht das aus, um in knapp einem Monat ein erfolgreiches WTCC-Debüt zu geben? Diese Frage scheint sich auch Tiago Monteiro zu stellen. Der Portugiese hat in den vergangenen Wochen die Testarbeit an der Seite von Gabriele Tarquini bestritten. Und er glaubt, dass Honda noch immer einige Hausaufgaben zu erledigen hat.

"Wir haben noch viel Arbeit vor uns", sagt Monteiro nach den jüngsten Probefahrten in Portimao. Dort hatte Honda in der vergangenen Woche drei Tage lang getestet . "Wir haben hart gearbeitet, denn uns geht vor dem ersten Rennen allmählich die Zeit aus. Tatsache ist aber, dass wir jedes Mal, wenn wir auf die Strecke gehen, Fortschritte machen", meint Monteiro und zeigt sich betont zuversichtlich.

"Dank der Hingabe und der Professionalität von Honda-JAS werden wir unsere Ziele erreichen. Davon bin ich überzeugt", erklärt der frühere Formel-1-Pilot, der in Suzuka das Renndebüt des neuen Honda-Autos bestreiten wird. "Das erste Rennen wird auf jeden Fall eine große Herausforderung für Honda darstellen. Es ist unser Heimrennen und natürlich wollen wir, dass dabei alles richtig gut läuft."

Vorher absolviert Monteiro noch einen letzten Test in Japan, um sich weiter mit dem Honda Civic vertraut zu machen. Schon jetzt kann er aber einige Eigenschaften des Autos benennen: "Der Honda Civic ist sehr effektiv auf der Bremse und beim Kurveneingang. Das Auto ist allerdings ganz anders als das, was ich so lange gewöhnt war", sagt Monteiro, der in Sonoma noch einmal einen SEAT fährt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Fährt Chevrolet der Konkurrenz auch in Sonoma davon, ist der WM-Titel vergeben

Chevrolet kann beim Heimspiel den Sack zumachen

Ein Blick auf den WM-Stand zeigt: Chevrolet ist der Titelgewinn auch in diesem Jahr schier nicht mehr zu nehmen. Und aus der Sicht der US-amerikanischen Marke kommt es noch besser, denn der erste Auftritt in …

Tiago Monteiro wird im Oktober noch einen weiteren Test im Civic absolvieren

Dreimal 300 Kilometer für Honda beim Testabschluss

Wenige Wochen nach dem Testauftakt mit dem neuen Honda Civic sind die Probefahrten erst einmal vorbei. Im portugiesischen Portimao legte Honda-JAS noch einmal fast 1.000 Kilometer zurück, ohne dabei auf …

Ein Feuerwerk zum Schluss: In Macao endet traditionell die WTCC-Rennsaison

Nur noch eine Woche: Der Saison-Endspurt beginnt

Die längste Sommerpause aller Zeiten ist bald vorbei - und dann startet die WTCC noch einmal richtig durch: acht Wochen, vier Rennevents, das große Finale. Den Auftakt dazu macht schon in wenigen …

Die WTCC bestreitet in Kürze ihr Renndebüt in den Vereinigten Staaten

Tarquini: WTCC in Sonoma schneller als NASCAR?

Wie schlägt sich die WTCC im direkten Vergleich zur NASCAR? Eine Antwort auf diese Frage gibt es nicht, denn ein direkter Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen hat bisher nicht stattgefunden. Und …

Pepe Oriola mischt in seiner erst zweiten Rennsaison bereits das Establishment auf

Oriola auf dem Vormarsch: "Er hat viel gelernt"

18 Jahre jung, aber schon ein Vollprofi: Pepe Oriola bestreitet in diesem Jahr schon seine zweite Saison in der WTCC. Und dabei sorgt er immer wieder für Aufsehen. Sei es mit Klassensiegen bei den …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo