Monteiro vom neuen Civic begeistert: "Ich liebe das Auto!"

, 28.01.2014

Tiago Monteiro schwärmt nach den ersten Testrunden von seinem neuen Honda Civic und erwartet in dieser Saison einen spannenden Wettbewerb in der WTCC

In der vergangenen Woche begann für Honda das Unternehmen "WTCC 2014": Erstmals ging das Einsatzteam JAS mit dem neuen Honda Civic zu einem richtigen Test auf die Rennstrecke. Im Motorland Aragon in Alcaniz wurde das neue Fahrzeug, das nach dem neuen Technischen Reglement der TC1-Klasse entwickelt wurde, vier Tage lang intensiv getestet. Dabei saß vor allem Gabriele Tarquini am Steuer, aber auch sein Teamkollege Tiago Monteiro durfte sich einen einen ersten Eindruck von seinem neuen Einsatzfahrzeug verschaffen.

Und der fiel rundherum positiv aus, der Portugiese schwärmt geradezu vom neuen Gefährt. "Ich liebe das Auto! Es ist vollkommen anders als die 2013er-Version", sagt Monteiro. "Es ist eine Freude, es zu fahren, ich habe die zusätzliche Leistung, den Abtrieb und das geringere Gewicht gleich gespürt."

Allerdings sei der neue Civic dadurch auch schwieriger zu fahren. "Es ist sehr schön, aber gleichzeitig aus komplexer, alles aus ihm herauszuholen. Die Entwicklung des neuen Honda Civic ist eine große Herausforderung, aber eine, auf die ich mich freue."

Der Test in Alcaniz verlief für Honda ohne größere Probleme. "Wir haben bei dieser ersten Sitzung alles notwenige getestet. Die vier Tage waren sehr produktiv", sagt Monteiro. "Wir haben noch eine Menge zu tun, aber diese erste Ausfahrt des Honda Civic 2014 war extrem interessant und vielversprechend."

Nach dem ersten Test im neuen Auto ist der Ex-Formel-1-Pilot davon überzeugt, dass sich Fahrer und Fans auf eine spannende WTCC-Saison 2014 freuen dürfen. "Es wird für alle auf der Strecke eine lustige Meisterschaft, aber auch für die Fans. Der Wettbewerb wird sehr dicht sein und heiß ausgetragen werden. Daran habe ich keine Zweifel."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Marcello Lotti war von 2005 bis 2013 als Serienchef der Tourenwagen-WM aktiv

"Strategische Entscheidung" führt zum Ausscheiden von Lotti

Mit dem neuen Reglement wollte Marcello Lotti die WTCC in die Zukunft führen. Doch die Umsetzung der ab 2014 gültigen Regeln erlebt Lotti nicht mehr in der Rolle des Serienchefs mit. Denn just vor …

Ausgemustert: Die 17-Zoll-Räder der WTCC werden 2014 durch 18-Zoll-Räder ersetzt

2014er-Reifen: Yokohama zeigt sich zuversichtlich

Vieles ist neu in der WTCC-Saison 2014. Auch die Reifen. Zwar stellt das japanische Unternehmen Yokohama weiterhin die Pneus zur Verfügung, muss sich aber ebenfalls umstellen. Denn statt wie bisher …

Xavier Mestelan-Pinon ist der technische Kopf des WTCC-Projekts von Citroen

Citroen-Technikchef: "Wir müssen in Marrakesch bereit sein!"

"Der frühe Vogel fängt den Wurm" - dieses Sprichwort machte sich Citroen bei der Vorbereitung des WTCC-Einstiegs zu eigen. Während die Konkurrenz erst jetzt die Tests mit den neuen TC1-Autos …

In die Entwicklung des C-Elysee ließ Citroen seine Rallye-Erfahrung einfließen

Der Citroen C-Elysee und seine Rallye-Gene

Mit der WTCC betritt das Werksteam von Citroen in der Saison 2014 eine neue Bühne. Auf der Rundstrecke waren die Franzosen in der Vergangenheit nicht zu Hause und mussten sich daher bei der Vorbereitung …

Andy Priaulx ist einer der erfolgreichsten Piloten in der jungen Geschichte der WTCC

Priaulx: "Kapitel Tourenwagen noch nicht abgeschlossen"

Jahrelang war er "Mister WTCC", doch 2013 hat ihn Yvan Muller entthront. Dank seines vierten WM-Titels ist Muller in der ewigen Bestenliste am dreimaligen Weltmeister Andy Priaulx vorbeigezogen. Letzterer …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo