Münnich, Campos und Lada testen in Pressburg

, 15.05.2014

Auch nach dem vierten Rennwochenende der WTCC blieben einige Teams für einen Test vor Ort - Terminkalender lässt Privatteams kaum Raum für Entwicklung

Nachdem in der vergangenen Woche einige WTCC-Teams in Budapest getestet hatten, nutzen auch in dieser Woche drei Teams die Gelegenheit, im Anschluss an das Rennwochenende in Pressburg auf dem Slovakiaring zu testen. So war am gestrigen Mittwoch Münnich-Pilot Gianni Morbidelli auf der Rennstrecke nahe der slowakischen Hauptstadt im Einsatz. Auch das Werksteam von Lada und die Campos-Piloten Hugo Valente und Dusan Borkovic nutzten nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' die Gelegenheit, um ihre Chevrolet Curze weiterzuentwickeln.

Von diesen Gelegenheiten bieten sich der Privatteams in dieser Saison nur sehr wenige. Durch den sehr engen Kalender mit vier Rennen in fünf Wochen, blieb den Teams am Saisonauftakt kaum Zeit, die neuen TC1-Autos außerhalb der Rennwochenenden besser kennenzulernen. Und daran wird sich in den kommenden Wochen kaum etwas ändern.

Am 25. Mai stehen schon die nächsten Rennen in Salzburg auf dem Programm, anschließend müssen sich die Trucks der Teams frühzeitig auf den weiten Weg nach Moskau machen, wo am 7. und 8. Juni das sechste Rennwochenende der Saison auf dem Programm steht. 14 Tage später endet dann in Spa-Francorchamps auch schon die Europa-Saison und damit für die Privatteams die Möglichkeit, mit den Autos zu testen.

Denn im Anschluss an die Rennen in Belgien werden diese in Container verladen und nach Südamerika verschifft, damit sie rechtzeitig Anfang August in Termas de Rio Hondo in Argentinien eintreffen. Nach der Weltreise der WTCC über die USA, Japan, China und Macao kehren die Fahrzeuge dann erst Anfang 2015 wieder nach Europa zurück. Somit bleibt den Privatteams in dieser Saison kaum Zeit, um ihre Autos zu entwickeln.

Besser sieht die Lage bei den Werksteams von Citroen und Honda aus, die über ein Testfahrzeug verfügen oder im Fall von Honda bald verfügen werden, und somit auch in der zweiten Jahreshälfte an der Weiterentwicklung arbeiten können.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Rob Huff kämpft bei Lada bisher noch mit stumpfen Waffen

Ladas Problemzonen: Übergewicht und Anpressdruck

Während die Honda Civic den Rückstand auf die bisher in dieser WTCC-Saison dominierenden Citroen C-Elysee Schritt für Schritt reduzieren und der von RML gebaute Chevrolet Curze am vergangenen …

Rob Huff und seine Kollegen sind mit dem Lada Granta noch nicht glücklich

Huff bei Lada: Von Sprachbarrieren und einem gefühlten Sieg

"Dieses Jahr wird ein Testjahr" - diese Worte von Rob Huff, geäußert am Freitag vor dem Saisonauftakt der WTCC in Marrakesch, sollte man bei der Beurteilung der Leistung von Lada immer im …

Citroen und Lada testen in dieser Woche in Magny-Cours

Citroen und Lada mit finalem Test in Magny-Cours

Auf der Zielgeraden der Saisonvorbereitung auf das neue Rennjahr der WTCC gibt Citroen noch einmal Vollgas. In dieser Woche rückt der französische Hersteller zu einem finalen Test auf der …

Lada absolvierte in Magny-Cours die ersten beiden Testtage mit dem neuen Granta

Lada mit dem ersten Test des Granta TC1 zufrieden

Nachdem Lada den neuen Granta am Freitag erstmals der Öffentlichkeit präsentiert hatte, stand an den vergangenen beiden Tagen der erste Test des WTCC-Autos auf dem Programm. Bei sonnigem Wetter …

Hier noch verhüllt, heute auf der Teststrecke: Der Lada Granta TC1 2014

Neuer Lada geht zum ersten Mal auf die Strecke

Nachdem Lada ursprünglich Ende Februar zum ersten Mal mit dem neuen Granta für die TC1-Klasse auf die Strecke gehen wollte, war es am Donnerstag endlich so weit. Auf der "Heimstrecke" an der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo