Münnich-Pläne für 2013 sind "schon sehr konkret"

, 12.10.2012

2013 könnte ein drittes Team aus Deutschland in der WTCC antreten: Rene Münnich und sein Rennstall denken über einen Einstieg mit SEAT nach

"Wenn das Wochenende in Japan keine Komplett-Katastrophe wird, denke ich, dass wir dabei sind", sagt Rene Münnich vor seinem WTCC-Gaststart in Suzuka. Was er damit meint: Die Chancen stehen gut, dass er 2013 gemeinsam mit seinem Rennstall in der WTCC vertreten sein wird. Dorthin könnte sich das deutsche Münnich-Team nach dem Titelgewinn in der auslaufenden GT1-WM orientieren.

"Die WTCC ist die einzige sinnvolle Alternative, die wir auf dem Schirm haben", erklärt Münnich im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' und merkt an: "Die Pläne sind schon sehr konkret." Auch im Hinblick auf mögliche Einsatzautos: "Derzeit gibt es zwei Hersteller, die für uns interessant sind. Einer ist ein neuer Hersteller, der andere ist SEAT. Es wird in die Richtung SEAT gehen, denke ich."

Über den Kontakt zu SEAT kam auch die Möglichkeit zustande, in Suzuka einen Gastauftritt beim SEAT-Kundenteam Special Tuning zu absolvieren. Vor dem Hintergrund eines möglichen Einstiegs in die WTCC, wie Münnich betont. "Wir wollen es selbst erleben, um zu sehen, ob es die Meisterschaft ist, wo wir hinwollen." Es gelte, vorab möglichst viele Informationen vor Ort einzuholen, sagt er.

"Kurzfristig ist es die beste Möglichkeit. Wir sind dort auch mit ein paar Leuten aus unserem Team vertreten, die für die Organisation an diesem Rennwochenende verantwortlich sind. Sie schauen sich die Abläufe an, informieren sich über das Equipment und dergleichen. Wir wollen natürlich, wenn wir 2013 einsteigen sollten, auch gleich mit Profi-Rennfahrern um die Meisterschaft mitfahren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Volle Kraft voraus in die WTCC: Honda gibt in Suzuka sein Debüt als Werksteam

Nach dem letzten Test: Es wird ernst für Honda

Ein letzter Shakedown in Sugo, dann ist alles bereit: Tiago Monteiro und Honda-JAS haben wenige Tage vor dem Renndebüt des neuen Civics noch einmal einige Proberunden absolviert. "Es war ein …

Der Deutsche Rene Münnich fährt im japanischen Suzuka für Special Tuning

Gaststart bei STR: Münnich vor Debüt in der WTCC

Ein Deutscher steht vor seinem Debüt in der WTCC: Rene Münnich vom gleichnamigen Rennstall geht in Suzuka für Special Tuning an den Start. Er übernimmt dort den Platz, den Darryl O'Young …

Fredy Barth kehrt zurück und fährt in diesem Jahr in Schanghai und in Macao

Barth im Interview: "Es freut mich, zurück zu sein"

Fredy Barth ist wieder da. Der Schweizer kehrt beim vorletzten Wochenende des Jahres in die WTCC zurück und bestreitet die WM-Läufe in Schanghai und Macao. In der schillernden Spielerstadt hatte …

Fredy Barth kehrt mit SEAT Swiss noch in diesem Jahr in die WTCC zurück

Comeback in Schanghai: Barth ist wieder da

Fredy Barth ist wieder da. Der Schweizer kehrt beim vorletzten Rennwochenende des Jahres in das Starterfeld der WTCC zurück und wird die WM-Läufe in Schanghai und in Macao für SEAT Swiss …

In Macao sind jährlich traditionell viele Gastpiloten am Start - und bis zu 30 Autos

Neun Gaststarter beim WTCC-Finale in Macao

Mit 30 Autos durch die Spielerstadt: Pünktlich zum Saison-Endspurt wächst das Starterfeld der WTCC wieder einmal gewaltig an. Beim großen Finale in Macao werden voraussichtlich 30 Fahrzeuge …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo