Münnich-Team wähnt sich "auf dem richtigen Weg"

, 09.04.2013

Wieder solide Punktefahrten in der WTCC: Der deutsche Münnich-Rennstall zeigt sich zufrieden mit der Ausbeute beim zweiten Saison-Rennwochenende

Zwei fünfte Plätze und ein siebter Rang: Das Münnich-Team reist mit einer erneut guten Ausbeute vom Rennplatz nach Hause. Bei der zweiten Saisonstation der WTCC in Marrakesch sahen Marc Basseng und Rob Huff das Ziel in den Punkterängen und wussten damit - wie schon in Monza - positiv zu überraschen. Deshalb zeigt sich Teamchef Rene Münnich zufrieden mit der Leistung seines Rennstalls.

"Wir haben in Marrakesch erneut gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir haben im SEAT-Lager die meisten Punkte gesammelt. Und wir freuen uns zugleich über den ersten Saisonsieg von SEAT durch Pepe Oriola, Glückwunsch", sagt Münnich, der selbst einen 15. Platz aus Marokko vorweisen kann. Auch Basseng, in der WTCC sowohl als Fahrer wie auch als Teammanager aktiv, ist guter Dinge.

"Das war eine solide Leistung", meint er. "Wir hatten einen guten Speed und sind erstaunlicherweise als Neueinsteiger schon dicht an den Chevrolets dran. Schade, dass Rob und René im zweiten Lauf Pech hatten." Huff war mit Fernando Monje (Campos-SEAT) kollidiert und schied nach Folgeschaden aus. Münnich sammelte indes Trümmerteile auf, schlitzte sich damit einen Reifen auf und musste aufgeben.

Bei Basseng lief es dagegen wieder wie geschmiert: Nach Platz sieben im ersten Lauf holte der GT1-Weltmeister von 2012 noch einen fünften Platz. "Ein Stadtkurs ist für einen Neuling in einem neuen Auto nicht gerade der optimale Platz, doch wir haben uns insgesamt gut aus der Affäre gezogen", sagt Basseng. Nun gelte es, möglichst an den positiven Auftakt in das WTCC-Abenteuer anzuknüpfen.

"Wir hoffen auf den Slovakiaring in drei Wochen", erklärt Basseng. "Wir kennen die Strecke aus dem Vorjahr in der GT1-WM. Sie liegt uns. Und vielleicht kommen wir noch ein Stückchen weiter vorn ins Ziel." Die bisherige Bestleistung des Münnich-Rennstalls ist der vierte Platz von Basseng in Monza. Dort war der deutsche Rennfahrer nur um wenige Tausendstel am ersten Podestrang vorbeigefahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

James Thompson hat in Marrakesch den zehnten Platz und einen WM-Punkt geholt

Lada feiert ersten Saisonpunkt

Lada hat den ersten wichtigen Erfolg verbucht: James Thompson ist in Marrakesch zum ersten Mal in dieser Saison in die Top 10 vorgedrungen und hat als Zehnter einen WM-Punkt geholt. Lada ist somit zum erst …

Der SEAT Leon von Tom Boardman war nach dem Unfall kein schöner Anblick mehr

MacDowall: Einmal großes Glück, einmal viel Pech

Kommt ein Auto geflogen. Und das mit irrem Tempo. Wem würde da der Schreck nicht in die Glieder fahren? Alex MacDowall (Bamboo-Chevrolet) hatte im Warmup von Marrakesch aber Glück, dass das …

Yvan Muller hatte keinen Höhenflug wie in Monza, holte aber wieder viele WM-Punkte

Muller holt "gute Punkte" und ist souveräner WM-Führender

37 Punkte. So groß ist der Vorsprung von Yvan Muller (RML-Chevrolet) in der Fahrerwertung. Auf seine schärfsten Verfolger Michel Nykjaer (Nika-Chevrolet) und Gabriele Tarquini (Honda), die es nach …

Nach seinem Sieg in Marrakesch schreit Michel Nykjaer die ganze Freude heraus

Nykjaer: "Es war unglaublich"

Es war nicht das erste Mal, dass Michel Nykjaer (Nika-Chevrolet) ein WTCC-Rennen angeführt hat. Dieses Mal brachte er seine Führung aber zum ersten Mal auch ins Ziel. Der dänische Rennfahrer …

Pepe Oriola bei der Pressekonferenz nach seinem ersten Laufsieg in der WTCC

Oriola: "Schwierig in Worte zu fassen"

Er ist gerade einmal 18 Jahre alt, aber seit diesem Sonntag auch ein WTCC-Rennsieger. Pepe Oriola (Tuenti-SEAT) hat sich im zweiten Lauf auf dem Circuit de Marrakech erstmals gegen sämtliche seiner …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo