Münnich zieht Bilanz - und das Team teilweise zurück

, 25.11.2013

Nach dem bisher besten Rennwochenende ist vorerst Schluss: Das Team von Rene Münnich zieht sich nach einer soliden Debütsaison teilweise zurück

Ein Sieg im letzten Saisonrennen, Platz drei in der Teamwertung und das bisher beste Abschneiden in der WTCC: Das SEAT-Team von Rene Münnich hat sich beim Saisonfinale in Macao mit einer sehr starken Leistung in die Winterpause verabschiedet. Trotzdem zieht sich der deutsche Rennstall nach nur einem Jahr zumindest teilweise aus der Meisterschaft zurück. 2014 folgt keine komplette Saison.

Und das, obwohl sich Teameigner Münnich sehr zufrieden mit dem Abschneiden im Premierenjahr zeigt: "Insgesamt war es eine gute erste Saison in der Tourenwagen-WM. Platz drei in der Team-WM, zwei Rennsiege und weitere Plätze auf dem Podest - so ähnlich hatten wir uns das vor der Saison vorgenommen und das haben wir am Ende erreicht", meint Münnich, der auch selbst ins Lenkrad gegriffen hatte.

Mit 14 Zählern hat er seine Saison auf Platz 14 der Privatierwertung beschlossen, während seine beiden Teamkollegen Rob Huff und Marc Basseng die Positionen vier und 13 in der Gesamtwertung einnahmen. "Den Fahrern und allen anderen Teammitgliedern gebührt ein riesiges Dankeschön für ihr unermüdliches Engagement über die gesamte Saison hinweg und große Anerkennung", sagt Münnich.

Er selbst wird 2014 voraussichtlich für einzelne Gaststarts in die WTCC zurückkehren, vermutlich mit Basseng an seiner Seite. Das Hauptprogramm des Münnich-Rennstalls ist im kommenden Jahr aber die neue Rallycross-WM. 2015 könnte das Team aus Friedersdorf dann erneut in der WTCC an den Start gehen. Das ist zumindest der Plan von Münnich & Co. Mit welchem Auto ist allerdings noch offen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

James Thompson fuhr mit dem Lada Granta 2013 knapp am ersten Podestplatz vorbei

Lada wertet 2013 als "gute Saison"

Einen Lada-Fahrer auf dem Treppchen. Das hat die WTCC noch nicht gesehen. Und doch hätte es 2013 gleich mehrfach so weit sein können. Ausgerechnet beim Heimspiel der russischen Marke in Moskau lag …

Tom Coronel befürchtet, 2014 kein Cockpit mehr in der WTCC finanzieren zu können

Coronel: "Vor uns liegt ein langer Winter..."

"Es war toll, die Saison auf dem Podest zu beschließen", sagt Tom Coronel. Doch das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich der Niederländer große Sorgen um die Fortsetzung …

Pappkamerad vor Unfallwagen: Fredy Barth fuhr beim Saisonfinale nicht mehr mit

Wiechers: Saisonfinale ohne Rennteilnahme

Déjà-vu für Fredy Barth beim Saisonfinale in Macao. Denn die beiden letzten Rennen des Jahres fanden erneut ohne den Schweizer statt. Wie schon 2011 hatte ein heftiger Unfall dafür gesorgt, dass …

Die WTCC-Saison von Michel Nykjaer endete bereits nach neun von zwölf Events

Nykjaer: "Ich hätte Platz zwei erzielt"

Was wäre, wenn? Diese Frage stellt sich auch Michel Nykjaer. Und das zu Recht. Denn hätte der dänische Rennfahrer die Chance gehabt, die komplette Saison 2013 zu bestreiten, er hätte wohl …

Schneller als im vergangenen Jahr: Tiago Monteiro mit dem Honda Civic in Macao 2013

Honda wähnt sich 1,4 Sekunden schneller als 2012

Das erste Jahr ist geschafft. Und dabei hat sich Honda in der WTCC durchaus ordentlich verkauft. Den WM-Titel in der Fahrerwertung sicherte sich zwar Chevrolet-Pilot Yvan Muller, doch Honda kam im …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo