Muller: Der neue Asphalt macht den Chevrolet so schnell...

, 23.03.2013

Warum ist Yvan Muller fast neun Zehntel schneller als der Rest der Welt? Der Erklärungsversuch des Ex-Champions ist so interessant wie kurios

Der Chevrolet Cruze 1,6T ist technisch auf dem Stand von 2012. Und trotzdem ist Yvan Muller damit satte 1,5 Sekunden schneller als im vergangenen Jahr. Der RML-Fahrer pulverisierte den Rekord für WTCC-Fahrzeuge in Monza regelrecht, als er im Qualifying in 1:56.486 Minuten um den Kurs sauste. Wie aber kann ein Auto, das im Winter keine Entwicklung mehr erfahren hat, derart schnell sein?

Muller versucht sich an einer Erklärung: "Zwischen der Ascari-Schikane und der Ziellinie wurde neuer Asphalt aufgetragen. Die Parabolica ist nun viel schneller als in der Vergangenheit. Das ist ein Grund, weshalb die Rundenzeit so gut ist", meint der Ex-Weltmeister und fügt scherzhaft hinzu: "Punkt zwei ist: Vielleicht ergeht es mir ein bisschen wie einem guten Wein, der mit der Zeit immer besser wird."

Sein Chevrolet, und das betont Muller nochmals ausdrücklich, habe sich "abgesehen von der Farbe überhaupt nicht verändert". Deshalb habe er "ganz und gar nicht" damit gerechnet, in Monza auf die Pole-Position zu fahren. "Ich rechne niemals damit, auf die Pole-Position zu fahren. Mit einem Platz in den Top 5 habe ich aber sehr wohl geliebäugelt", sagt Muller. "Das Ergebnis ist einfach fantastisch."

"Vor fünf Wochen wusste ich schließlich noch nicht einmal, dass ich an diesem Wochenende hier in Monza sein würde", erklärt der Franzose, sieht sich aber nicht in der Favoritenrolle für die beiden Auftaktrennen in Monza: "Es ist nie einfach, ein Rennen zu gewinnen - speziell in Monza. Wir wissen jetzt, dass wir im Trockenen schnell sind. Am Sonntag erfahren wir, ob das auch im Nassen so ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller drehte im zweiten Freien Training die absolut schnellste WTCC-Runde

Fünfmal Chevrolet ganz vorn: Muller mit Rekordrunde

1:57.504 Minuten. So schnell war die WTCC in Monza noch nie. Doch Yvan Muller (RML-Chevrolet) schien diese Rundenzeit im zweiten Freien Training mit Leichtigkeit zu fahren. Allerdings mit etwas …

Der Chevrolet Cruze 1,6T, hier das Auto von Yvan Muller, muss kräftigt Gewicht zuladen

Schwere Aufgabe: 40 Kilo Ballast für Chevrolet

Alle Autos sind gleich schwer, nur der Chevrolet wiegt etwas mehr: Wie der Automobil-Weltverband (FIA) vor dem Saisonstart der WTCC in Monza bekanntgibt, erhält der Chevrolet Cruze 1,6T in den ersten …

Der frühere Ford-Pilot Tom Chilton saß dieser Tage erstmals im Chevrolet Cruze

Chilton debütiert im RML-Chevrolet

Unterwegs in Snetterton und in Brands Hatch: Knapp vier Monate nach dem Saisonende 2012 kehrte RML dieser Tage auf die Rennstrecke zurück. Und das zum ersten Mal ohne Chevrolet-Werksstatus, dafür …

Honda-Fahrer Gabriele Tarquini sieht Chevrolet weiter in der Favoritenrolle

Tarquini: Chevrolet weiterhin in der Favoritenrolle

Es ist das Jahr eins nach Chevrolet. Trotzdem dürfen sich die Chevrolet-Piloten weiter gute Chancen ausrechnen, auch wenn es nun keine Werksunterstützung mehr gibt. Die Bilanz der vergangenen Jahre …

Volle Kraft voraus: Das Nika-Team wird 2013 erstmals eine WTCC-Saison fahren

Noch ein Chevrolet: Nika-Team aus Schweden steigt zu

Fünf Tage nach Nennschluss sorgen die Schweden für Schlagzeilen: Der Nika-Rennstall gibt bekannt, 2013 eine komplette Saison in der WTCC bestreiten zu wollen. Und das mit einem Chevrolet Cruze, wie …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo