Muller muss doppelt bangen: Überflieger Lopez auf Rekordkurs

, 18.08.2014

Macht Jose-Maria Lopez weiter wie bisher, wird er Yvan Muller nicht nur im WM-Duell schlagen, sondern seinem Teamkollegen auch zwei WTCC-Rekorde abnehmen

Sieben Siege aus 15 Rennen, nur drei Mal nicht auf dem Podium und nur ein einziger "Nuller": Jose-Maria Lopez liefert in seinem ersten Jahr in der WTCC bisher eine nahezu perfekte Saison ab und schickt sich nicht nur an, seinen erfahrenen Teamkollegen Yvan Muller als Weltmeister zu entthronen. Denn sollte Lopez an den letzten vier Rennwochenenden der Saison ähnlich erfolgreich sein wie bisher, würde er auch zwei WTCC-Rekorde brechen, die derzeit von Muller gehalten werden.

Dieser gewann 2012 neun Rennen in einer Saison - öfter stand seit 2005 in der WTCC noch kein Fahrer in einem Jahr auf der obersten Stufe des Siegerpodiums. Bei einer Siegquote von fast 50 Prozent und noch acht ausstehenden Rennen, ist es durchaus wahrscheinlich dass Lopez diesen Bestwert einstellt oder sogar überbietet.

Gleiches gilt für den Punkterekord in einer Saison. Auch hier ist Muller bisher mit 433 Zählern aus der Saison 2011 der Maßstab. Lopez steht aktuell bei 310 Punkten und benötigt demnach noch 124 Punkte, um den Rekord seines Teamkollegen zu brechen. Auch das ist gemessen am derzeitigen Verlauf der Saison mehr als wahrscheinlich, denn bisher erzielte Lopez pro Rennwochenende im Durchschnitt 38,75 Punkte - und dass obwohl das zweite Rennen am Slovakiaring wegen starkem Regen ausgefallen war.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Sebastien Loeb will bald mit etwas mehr praktischer Erfahrung häufiger jubeln

Loeb: "Noch ist nicht alles perfekt..."

"Ich sammle weiter an Erfahrung und nur darauf kommt es an." So beschreibt Sebastien Loeb seine aktuelle Situation in der WTCC. Denn dass es für ihn zum WM-Titel in der Fahrerwertung reicht, glaubt er …

In China wird es künftig nicht nur dank der WTCC Tourenwagensport zu sehen geben

Asiatischer Ableger der TC3-Serie gegründet

Der von Ex-WTCC-Serienchef Marcello Lotti angekündigte Basisaufbau einer "Pyramide für Tourenwagen" schreitet voran. Neben der von ihm selbst betreuten internationalen TC3-Serie, die in der Saison …

Am Ende kann es nur Einen geben: Muller, Lopez und Loeb kämpfen um den WM-Titel

Prognose: Citroen feiert in Schanghai den WM-Gewinn

Wann kann Citroen den WM-Titelgewinn in der WTCC bejubeln? Das ist die große Frage vor der Asien-Tournee der Meisterschaft. Denn dass es so weit kommen wird, liegt auf der Hand: Zu groß ist der …

Ab nach Suzuka: Dieses Mal gastiert die WTCC auf der langen Grand-Prix-Strecke

Grand-Prix-Kurs: Die Vorfreude auf Suzuka wächst

Du warst erst in Suzuka, wenn du den kompletten Grand-Prix-Kurs befahren hast. Das ist die Meinung vieler Rennfahrer. Denn es ist die 5,8 Kilometer lange Variante der Strecke, die Herzen höherschlagen …

Jose-Maria Lopez ballt die Fäuste, aber noch wähnt er sich nicht am (WM-) Ziel

Lopez: "Noch ist nichts entschieden"

Zwei Drittel des Weges hat Jose-Maria Lopez (Citroen) schon geschafft. Und er geht mit einem großen Vorsprung von 60 Punkten auf Yvan Muller (Citroen) in die entscheidende Phase dieser Saison. Muller, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo