Macht Jose-Maria Lopez weiter wie bisher, wird er Yvan Muller nicht nur im WM-Duell schlagen, sondern seinem Teamkollegen auch zwei WTCC-Rekorde abnehmen
© Foto: Citroen
Sieben Siege aus 15 Rennen, nur drei Mal nicht auf dem Podium und nur ein einziger "Nuller": Jose-Maria Lopez liefert in seinem ersten Jahr in der WTCC bisher eine nahezu perfekte Saison ab und schickt sich nicht nur an, seinen erfahrenen Teamkollegen Yvan Muller als Weltmeister zu entthronen. Denn sollte Lopez an den letzten vier Rennwochenenden der Saison ähnlich erfolgreich sein wie bisher, würde er auch zwei WTCC-Rekorde brechen, die derzeit von Muller gehalten werden.
Dieser gewann 2012 neun Rennen in einer Saison - öfter stand seit 2005 in der WTCC noch kein Fahrer in einem Jahr auf der obersten Stufe des Siegerpodiums. Bei einer Siegquote von fast 50 Prozent und noch acht ausstehenden Rennen, ist es durchaus wahrscheinlich dass Lopez diesen Bestwert einstellt oder sogar überbietet.
Gleiches gilt für den Punkterekord in einer Saison. Auch hier ist Muller bisher mit 433 Zählern aus der Saison 2011 der Maßstab. Lopez steht aktuell bei 310 Punkten und benötigt demnach noch 124 Punkte, um den Rekord seines Teamkollegen zu brechen. Auch das ist gemessen am derzeitigen Verlauf der Saison mehr als wahrscheinlich, denn bisher erzielte Lopez pro Rennwochenende im Durchschnitt 38,75 Punkte - und dass obwohl das zweite Rennen am Slovakiaring wegen starkem Regen ausgefallen war.