Muller: Neueinsteiger Lopez bei TC1-Wechsel im Vorteil

, 12.09.2014

WTCC-Rekordchampion Yvan Muller glaubt, dass Neueinsteiger Jose-Maria Lopez einen Vorteil hatte, weil er sich gleich auf das TC1-Auto einstellen konnte

Jose-Maria Lopez ist der Mann der Stunde in der WTCC. Als Neuling lässt er nicht nur regelmäßig die etablierten Tourenwagen-Größen der Meisterschaft hinter sich, sondern führt vier Rennwochenenden vor Schluss auch deutlich in der Gesamtwertung. Vor WTCC-Rekordchampion Yvan Muller, der als großer Favorit in die Saison gegangen war. Doch Muller fährt 2014 nicht so konstant wie Lopez.

Das führt Muller auch auf die Umstellung vom alten auf das neue WTCC-Reglement zurück. Eben diesen habe Lopez, der 2013 nur einen Gaststart absolviert hatte, schließlich nicht vollziehen müssen. Muller hingegen fuhr seit 2006 in der Meisterschaft. "Der Schritt ist daher wahrscheinlich größer für mich als für ihn", sagt Muller. "Und noch habe ich diesen Schritt nicht ganz vollzogen. Es braucht Zeit."

Zeit, die Muller im Saisonendspurt nicht hat. Denn Lopez hat seine Titelambitionen beim Übersee-Auftakt in Argentinien mit einem Doppelsieg noch einmal eindrucksvoll untermauert. Dass Lopez überhaupt so gut ist, kommt für Muller indes "nicht überraschend", wie er meint. "Jose-Maria ist ein schneller Fahrer. Er kennt Tourenwagen. Und das TC1-Auto ähnelt den Autos, die er bereits kennt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der 20-jährige Mat'o Homola will zur Saison 2015 in die Weltmeisterschaft aufsteigen

ETCC-Pilot Homola vor dem Sprung in die WTCC?

Ein "Local Hero" und die Begeisterung die er in seinem Heimatland auslösen kann. Die WTCC kennt das schon von Norbert Michelisz und den ungarischen Fans am Hungaroring. Und vielleicht macht dieses …

Honda schickt den Civic-Testträger im Herbst zur Probe auf mehrere Strecken

Vor Saison-Endspurt: Honda mit intensivem Testprogramm

Von wegen Sommerpause: Honda nutzt die rennfreie Zeit der WTCC, um weitere Testfahrten zu bestreiten. Sogar eine Rennteilnahme steht für die beiden Werksfahrer Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini auf …

Die WTCC-Saison 2014 sorgt bislang für sehr gute Medienwerte für die Rennserie

Loeb sei Dank? WTCC mit steigenden TV-Einschaltquoten

Neue Autos, neue Teams und neue Fahrer. All das hat in der Saison 2014 wohl dazu beigetragen, dass die WTCC einen medialen Aufschwung erlebt. Das haben die Promoter der Meisterschaft, Eurosport Events, …

Honda schickt den neuen TC1-Civic schon dieses Jahr auf die berühmte Nordschleife

Honda schickt erstes TC1-Auto auf die Nordschleife

Honda hat die Nürburgring-Nordschleife fest im Blick. Wenige Tage, nachdem die WTCC-Werksfahrer Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini mit einem Type-R an einem Lauf zur VLN teilgenommen haben, macht der …

Die Entwicklung von Straßen- und Rennversion des Vesta verlief parellel

Lada Vesta: Synergien zwischen Rennsport und Serie

Mit der Einführung des Vesta beginnt für Lada im kommenden Jahr ein neues Zeitalter - sowohl auf den Rennstrecken der WTCC als auch auf der Straße. Während die Silhouette des bisher in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo