Für den zweiten Platz in der Fahrer-WM: Yvan Muller schenkt seinem RML-Teamkollegen Tom Chilton den Sieg im ersten Schanghai-Rennen
© Foto: xpbimages.com
Yvan Muller (RML-Chevrolet) stand unmittelbar vor seinem 37. Laufsieg in der WTCC. Doch er hat darauf verzichtet: Der viermalige Weltmeister schenkte den ersten Platz her und überließ ihn auf den letzten Metern seinem Teamkollegen Tom Chilton (RML-Chevrolet). Alles, um Chilton dabei zu helfen, im Endspurt der Saison noch den zweiten Platz in der Fahrerwertung der WTCC zu übernehmen.
Die weiteren Positionen im ersten Schanghai-Rennen gingen übrigens ebenfalls an Chevrolet-Piloten: James Nash (Bamboo) wurde Dritter vor Alex MacDowall (Bamboo) und Pepe Oriola (Tuenti). Rob Huff (Münnich-SEAT), der just vor dem Rennen als künftiger Lada-Fahrer bestätigt wurde, erzielte Rang sechs vor Gabriele Tarquini (Honda) und James Thompson (Lada), die die Top 8 abrundeten.
Die weiteren Punkteränge gingen an Tom Boardman (STR-SEAT) und Norbert Michelisz (Zengö-Honda), während Tiago Monteiro (Honda), Tom Coronel (ROAL-BMW) und Franz Engstler (Engstler-BMW) auf den Plätzen elf bis 13 knapp leer ausgingen. Pech auch für die Gastpiloten: Rickard Rydell fuhr anfangs in den Top 5, fiel aber noch zurück auf Rang 14. Thed Björk (Polestar-Volvo) schied aus.
Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze an dieser Stelle!