Muller verlässt RML: "Das schmerzt"

, 10.08.2013

RML-Geschäftsführer Ray Mallock spricht über den bevorstehenden Abschied von Yvan Muller und unterstreicht den Willen zum Sieg in der laufenden Saison

Yvan Muller hat seine Entscheidung getroffen. Und die fiel zugunsten von Citroen aus. Der Franzose wird seinen bisherigen Rennstall RML daher zum Jahresende verlassen, um sich 2014 ein erneut einem Werksteam anzuschließen. Dann vermutlich als viermaliger Weltmeister. Und gerade weil Muller die meisten seiner WM-Titel mit RML geholt hat, fällt ihm das Abschiednehmen nicht leicht.

"Es war eine schwierige Entscheidung", meint der 43-Jährige. Er erklärt: "RML hat es mir ermöglicht, viele Rennen zu gewinnen und zwei WM-Titel einzufahren. Zusammen haben wir in den vergangenen vier Saisons unheimlich hart gearbeitet. Für mich persönlich war dies eine große persönliche Befriedigung. RML ist ein wirklich professionelles Team. Und eines, das ich niemals vergessen werde."

Das beruht offenbar auf Gegenseitigkeit, denn auch RML-Geschäftsführer Ray Mallock zeigt sich angesichts des bevorstehenden Wechsels von Muller durchaus gerührt: "Natürlich schmerzt es jeden hier bei RML, Yvan am Jahresende gehen zu sehen. Er war eine wichtige Hilfe und ein perfekter Botschafter für RML. Die Jahre der Zusammenarbeit mit ihm waren sehr angenehm", sagt Mallock.

"Es war keine einfache Entscheidung für ihn, doch wir unterstützen ihn bei seinem Wechsel und wünschen ihm das Beste für seine Zukunft." Zunächst allerdings wolle man die Saison 2013 "auf einem Höhepunkt" beschließen, meint Mallock. "Das kurzfristige Ziel lautet, weitere WM-Titel zu holen. Und Yvan wird bis zum letzten Rennen in Macao alles daran setzen, damit uns das auch gelingt."

Der erneute Triumph in der Fahrerwertung scheint angesichts des aktuellen Vorsprungs von Muller nur noch eine Formsache zu sein. Was Teamoberhaupt Mallock sehr zufrieden stimmt. "Ich bin unheimlich stolz auf das, was wir in diesem Jahr erreicht haben", sagt er und fügt hinzu: "Yvan führt in der Fahrer-Gesamtwertung und wir kämpfen ohne werksseitige Unterstützung um den Titel."

Was Muller unbedingt in seinem vierten WTCC-Gesamterfolg münden lassen will: "Meine Motivation für die restlichen Rennen ist so groß wie eh und je. Ich kann meinen Kollegen und Freunden bei RML und Lukoil versichern, dass ich wie immer alles daran setzen werde, am Ende dieser unglaublichen Saison den Erfolg, den wir anstreben und uns erhoffen, einzufahren", hält der WM-Spitzenreiter fest.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria

"Sensationell!" Wiechers bejubelt Argentinien-Triumph

Er konnte es gar nicht glauben. Doch es war kein Traum: Jose-Maria Lopez hat tatsächlich sein WTCC-Heimrennen gewonnen. Und das an seinem ersten Rennwochenende in der Meisterschaft, an Bord eines ihm …

Zwei, die sich versteh'n: Sebastien Loeb und Yvan Muller werden Teamkollegen

Zwei Weltmeister in einem Team: Geht das gut?

Zusammen bringen sie es auf zwölf WM-Titel. Und ab 2014 fahren sie in einem Team: Sebastien Loeb und Yvan Muller werden Teamkollegen beim neuen Citroen-Werksteam in der WTCC. Für die Marke aus …

Yvan Muller in seiner neuen Citroen-Arbeitskleidung

Muller: "Solidarität unter Teamkollegen Schlüssel …

Mit der Verpflichtung von Yvan Muller ist Citroen ein echter Coup gelungen. Gemeinsam mit dem neunmaligen Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb wird der (bald) viermalige WTCC-Champion im kommenden Jahr ein …

Yvan Muller wird in den nächsten beiden Jahren für Citroen fahren

Französisches Dream-Team: Muller wechselt zu Citroen

Was sich nach dem gestirgen Test bereits andeutete, ist seit heute offiziell: Yvan Muller wechselt in der kommenden Saison zu Citroen und wird in den kommenden beiden Jahren für die Franzosen in der …

Ein Ausschnitt aus dem Video: Yvan Muller und Sebastien Loeb - bald Teamkollegen?

Neues Video: Muller testet den Citroen C-Elysee

"Damit sollten wir in der Lage sein, Großartiges zu vollbringen." Das sind die Worte von Yvan Muller. Geäußert hat er sie in einem Video, das von Citroen veröffentlicht wurde. Darin ist …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo