Muller wertet neues Reglement als "guten Schritt"

, 20.10.2013

WTCC-Rekordchampion Yvan Muller hält das neue Reglement der Meisterschaft für richtig und wichtig, auch wenn andere Fahrer ihre Zweifel haben

"Ich denke, das neue Reglement geht in die richtige Richtung." Das sind die Worte von Yvan Muller, der erst dieser Tage seinen vierten WM-Titel in der WTCC eingefahren hat. Für den künftigen Citroen-Piloten stellen die Veränderungen einen "guten Schritt" dar, um die Meisterschaft in die Zukunft zu führen. Er verspreche sich jedenfalls davon, dass die WTCC ab 2014 an Popularität zulegen werde.

"Wir hatten ja bisher schon nette Autos, doch diesen Fahrzeugen hat es an technischer Attraktivität gefehlt", sagt Muller im Gespräch mit 'Actu-Moteurs.com'. Er fügt hinzu: "Die neuen Autos sehen aggressiver aus, bieten mehr Aerodynamik, sind größer und stärker. Oder in aller Kürze: Sie sollten den Leuten gefallen." Wovon jedoch nicht alle Beteiligten im Fahrerlager zwingend überzeugt sind.

Ex-Champion Gabriele Tarquini hatte sich bereits im Sommer dahingehend geäußert, dass gerade die aufgewertete Aerodynamik gewisse Probleme mit sich bringen könnte. "Die Aerodynamik macht mir ein bisschen Angst", hatte Tarquini damals gesagt. Spiele die Aerodynamik eine zu große Rolle, könnte die Show leiden, meint er. Immerhin: "Die Fahrzeuge ab 2014 werden sexy aussehen", so Tarquini.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Subaru (hier ein Rallye-Archivfoto) ist offenbar nicht auf dem Sprung in die WTCC

Subaru: WTCC-Interesse nur "pure Spekulation"

"Subaru steigt zu." Das hat man in den vergangenen Jahren öfters gehört. Doch dabei blieb es auch: Der japanische Automobil-Hersteller stieg nicht zu, sondern geisterte nur immer wieder durch den …

Sepp Wiegand (li.) und Pepe Oriola bei ihren gemeinsamen Ausfahrten in Alcarras

Oriola & Wiegand: Sportliches Treffen im SEAT in Alcarras

Treffen sich zwei Rennfahrer in Alcarras. So beginnt nicht etwa der jüngste Witz aus dem Fahrerlager, sondern die Geschichte eines gemeinsamen Testtags von WTCC-Pilot Pepe Oriola und WRC2-Fahrer Sepp …

Thed Björk fährt in Schanghai mit dem Volvo C30, den Robert Dahlgren 2011 bewegt hat

Generalprobe: Björk testet den Volvo in Anderstorp

Neues Auto, neue Meisterschaft und nur eine Chance: Thed Björk steht vor seinem WTCC-Debüt in Schanghai durchaus unter Druck. Der schwedische Rennfahrer kennt weder den Volvo C30 noch die WTCC. …

Bei der Rückkehr in die WTCC ist der Volvo C30 von Thed Björk nicht punkteberechtigt

Außer Konkurrenz: Volvo in Schanghai ohne Punktechance

Wieder da, aber "unsichtbar": Volvo ist beim Comeback in der WTCC nicht punkteberechtigt. Das hat der Automobil-Weltverband (FIA) nun bekanntgegeben. Grund dafür ist, dass der C30 von Thed Björk …

Citroen startet 2014 mit Sebastien Loeb und mit Yvan Muller in das Abenteuer WTCC

Loeb und Muller fahren bis mindestens 2015 für Citroen

Im ersten Jahr die Grundlagen schaffen, im zweiten Jahr um den WM-Titel kämpfen. Das scheint der Plan von Citroen zu sein. Die französische Marke, die im kommenden Jahr in der WTCC debütiert, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo