Nach ersten Tests mit Citroen: Loeb mahnt zur Vorsicht

, 24.10.2013

WTCC-Neueinsteiger Sebastien Loeb versprüht nach den ersten Tests im Citroen C-Elysee bewusst nicht zu viel Euphorie, weil aktuell noch Vergleichswerte fehlen

Der neue Citroen C-Elysee ist gut. Doch wie gut ist das Fahrzeug wirklich? Das weiß selbst die Marke aus Frankreich nicht zu sagen. Denn im Augenblick fehlt Citroen schlicht und ergreifend der Vergleich zur Konkurrenz. Deshalb mahnt WTCC-Neueinsteiger Sebastien Loeb nach seinen ersten Testfahrten im C-Elysee auch zur Vorsicht und versprüht angesichts des Neuwagens bewusst nicht zu viel Euphorie.

"Dem ersten Gefühl nach zu urteilen, scheint das Auto gut gelungen zu sein. Wir haben aber keinen direkten Vergleich, also müssen wir vorsichtig sein. Ich fühle mich dennoch wohl im Fahrzeug und das Entwicklungsprogramm schreitet gut voran", sagt Loeb im Gespräch mit 'meltyXtrem.fr'. Dass Citroen bisher kaum Erfahrung im Tourenwagen-Bereich gesammelt habe, stelle keinen großen Nachteil dar.

"Wir arbeiten nun in einer anderen Disziplin und unter anderen Voraussetzungen. Citroen verfügt aber über reichlich Motorsport-Erfahrung. Und manchmal ist es auch nicht schlecht, aus einer anderen Disziplin zu kommen, denn das gibt dir eine etwas andere Sichtweise", meint Loeb. "Dass Yvan Muller ebenfalls bei uns ist, gestattet uns, rascher Fortschritte zu machen. Auch das ist sicherlich ein Plus."

"Für mich ist hingegen vieles neu und ich muss lernen. Deshalb habe ich auch eine Saison im GT-Sport absolviert, um mich schon mal mit dem direkten Zweikampf auf der Strecke anzufreunden", erklärt Loeb und schildert seine Eindrücke: "Es ist alles anders. Und der Umstieg von einer Kategorie in eine andere ist niemals einfach. Das alles macht es für mich zu einer großen Entdeckungsreise."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Citroen startet 2014 mit Sebastien Loeb und mit Yvan Muller in das Abenteuer WTCC

Loeb und Muller fahren bis mindestens 2015 für Citroen

Im ersten Jahr die Grundlagen schaffen, im zweiten Jahr um den WM-Titel kämpfen. Das scheint der Plan von Citroen zu sein. Die französische Marke, die im kommenden Jahr in der WTCC debütiert, …

Auf dem Weg in die WTCC: Sebastien Loeb werden Siege und der WM-Titel zugetraut

Ex-Citroen-Teamchef: Loeb wird Weltmeister 2015

Neun WM-Titel im Rallyesport unterstreichen seine Klasse. Wie aber wird sich Sebastien Loeb im Tourenwagen-Sport verkaufen? Sehr gut, meint ein ehemaliger Wegbegleiter des Franzosen. Guy Frequelin, bis 2007 …

Citroen testet den C-Elysee bereits, aber noch nicht mit den finalen Reifen für 2014

Honda atmet auf: Kein Reifenvorteil für Citroen beim Testen

Citroen ist klar im Vorteil. Der WTCC-Neueinsteiger aus Frankreich hat als einzige Marke bereits ein fertiges Auto nach neuem Reglement. Und damit testen Sebastien Loeb und Yvan Muller schon fleißig. …

Robert Kubica könnte schon 2014 sein Debüt in der Tourenwagen-WM geben

Kubica soll 2014 "ein bis zwei Rennen" für Citroen fahren

Robert Kubica steht vor seinem WTCC-Debüt. Zumindest testweise wird der polnische Rennfahrer vermutlich schon bald in einem Tourenwagen von Citroen sitzen. Denn Kubica begleitet das neue Projekt der …

Citroen hat als einziger Hersteller bereits ein Auto für das neue Reglement vorgestellt

Muller und Citroen: "Stehen noch ganz am Anfang"

Yvan Muller ist das Kernstück des WTCC-Projekts von Citroen. Daraus macht die französische Marke überhaupt keinen Hehl. Denn obwohl der neunmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb klar …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo