Nach "Friendly Fire": Dudukalo vor Rauswurf bei Lada

, 25.03.2013

Kollision mit Konsequenzen: Aleksei Dudukalo steht nach dem "Abschuss" seines Teamkollegen James Thompson im Monza-Qualifying vor dem Aus bei Lada

Dieser Unfall kommt ihn wohl teuer zu stehen: Weil Aleksei Dudukalo in der Qualifikation von Monza just seinen Lada-Teamkollegen James Thompson spektakulär von der Strecke schoss und dabei gleich beide Fahrzeuge in Totalschäden verwandelte, denkt der russische Rennstall offenbar über eine sofortige Ablösung des Russen nach. Schon beim nächsten Rennen könnte Dudukalo fehlen.

Dass solche Überlegungen zumindest existieren, bekräftigt Ewgeni Malinowski von Lada-Titelsponsor Lukoil gegenüber 'Autosport'. Er meint: "Aleksei ist nicht für Marrakesch bestätigt. Ich denke, er wird aufhören. Es wird sicher keine einfache Entscheidung, doch ich glaube, er wird wieder in die russische Meisterschaft wechseln." Ein möglicher Ersatzmann steht auf jeden Fall bereits in den Startlöchern.

"In Russland habe ich mit Mikhail Kozlowski einen jungen Burschen in meinem Team", so Malinowski. "Er verfügt zwar über keine Erfahrung in der WTCC, doch wir würden gern versuchen, ihn ins Cockpit zu setzen." Und die Würfel könnten hinter den Kulissen bereits gefallen sein, wie der Lukoil-Sprecher andeutet: "Ich denke, wir haben unsere Entscheidung getroffen. In der nächsten Woche folgt die Bestätigung."

Laut 'Autosport' wird sich Lada-Teamchef Wiktor Schapowalow in dieser Sache zurückhalten und Sponsor Lukoil das Feld überlassen. Was wahrscheinlich vorerst das Aus von Dudukalo in der WTCC bedeutet, auch wenn der russische Rennfahrer von seinem Lada-Stallgefährten Thompson in Schutz genommen wird. "Er hat es nicht absichtlich gemacht", meint Thompson. Kaputt sind die Ladas aber trotzdem.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der Moment, in dem alles eine andere Wendung nahm: Crash unter Teamkollegen

Zweimal Totalschaden: Lada fährt nicht in Monza

Das russische Lada-Team verpasst den Saisonauftakt der WTCC. Das gab der Rennstall wenige Stunden vor dem Start in das erste Rennen des Jahres bekannt. Aleksei Dudukalo und James Thompson waren im Qualifying …

James Thompson fliegt ab, nachdem ihn sein Teamkollege Dudukalo (li.) getroffen hat

Lada nimmt den Crash unter Teamkollegen mit Humor

"Aleksei Dudukalo lernte seinen Stallgefährten James Thompson etwas besser kennen, nachdem die beiden in der Bremszone der ersten Kurve zusammengestoßen waren." So beschreibt Lada in seiner …

James Thompson und Aleksei Dudukalo kamen sich auf der Strecke etwas zu nahe

Russisches Roulette: Lada schießt Lada ab

Als Aleksei Dudukalo realisierte, was geschah, war es schon zu spät. Und kurz darauf steckte die Nase seines Lada Granta auch schon in der Seite des Schwesterautos von James Thompson. Die Qualifikation …

Wiktor Schapowalow im Gespräch mit Lada-WTCC-Fahrer James Thompson

Acht Fragen an Lada-Teamchef Schapowalow

Das russische Lada-Team kehrt in dieser Saison in die WTCC zurück. Und mit dem Lada Granta soll es James Thompson und Aleksei Dudukalo von Anfang an gelingen, in die Punkteränge vorzustoßen. …

Der Lada Granta von James Thompson wartet schon auf seinen ersten Einsatz

Es wird ernst für Lada: Testabschluss in Magny-Cours

Lada ist wieder da. Und dieses Mal überlässt die russische Marke offenbar nichts dem Zufall. Schon 2012 hat der Rennstall um Teamchef Wiktor Schapowalow zwei Proberennen in der WTCC bestritten, im …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo