Nash: "Es hätte nicht besser laufen können"

, 19.05.2013

Von der Pole-Position zum ersten Sieg in der WTCC: James Nash fuhr im zweiten Rennen von Salzburg allen Konkurrenten davon und gewann

Die Pole-Position war wichtig, aber nicht alles. Denn James Nash verlor die Spitzenposition schon auf den ersten Metern an Norbert Michelisz (Zengö-Honda), kämpfte sich aber zurück auf Platz eins und feierte im zweiten Rennen von Salzburg seinen ersten Sieg in der WTCC. "Ich wagte das Manöver gegen Norbi und es gelang. Das war absolut entscheidend", sagt der Bamboo-Chevrolet-Fahrer.

Er freue sich sehr über seinen Premierenerfolg, auch wenn sich dieser bereits in den vergangenen Wochen angedeutet hatte, wie er sagt. "Das Team hat mir schließlich ein klasse Auto hingestellt. Der Chevrolet ist einfach ein fantastisches Fahrzeug. Es hätte nicht besser laufen können." Er habe sich im Rennen auch keine Sorgen um den Reifenhaushalt machen müssen. "Wir hatten keine Probleme."

Geschwitzt hat Nash auf den Schlussrunden dennoch: "Es gab ein paar Vibrationen, weshalb du dir im Auto ein paar Sorgen machst. Das Team sagte mir aber, dass alles im grünen Bereich wäre. Und so gab ich weiter Gas. Denn am Ende kam Yvan noch ganz schön nah ran." Doch WM-Spitzenreiter Muller hatte keine Überholchance mehr. So wurde Nash zum bereits 28. Laufsieger in der WTCC.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Michel Nykjaer nach der Zieldurchfahrt: Es ist sein zweiter Laufsieg in der WTCC

Nykjaer: "Ich war etwas nervös..."

Auf einer Strecke in Führung liegen, die speziell die Reifen sehr hart rannimmt, das kennt Michel Nykjaer zur Genüge. In Monza lag er zum Beispiel mal ganz vorn, ehe ihn in der letzten Runde des …

James Nash setzte sich im zweiten Rennen gegen die Konkurrenz durch

Nash feiert am Salzburgring ersten WTCC-Sieg

Wie schon im Vorjahr gab es im zweiten Rennen der WTCC am Salzburgring einen Premierensieger: James Nash (Bamboo-Chevrolet) gewann das zweite Rennen. Nach dem Erfolg von Michel Nykjaer (Nika-Chevrolet) im …

Michel Nykjaer vor James Nash: Das ist die erste Startreihe fürs erste Salzburg-Rennen

Endlich: Die Startaufstellung steht fest

Die ganze Nacht lang wurde gerätselt, doch jetzt ist alles klar: Die Rennleitung am Salzburgring hat die Startaufstellung für den ersten Lauf der WTCC veröffentlicht. Und wenig …

Die Rennleitung am Salzburgring war nicht untätig: Hier sämtliche Qualifying-Befunde...

Die Rennleitung greift durch: 136 Plätze Zurückversetzungen

14 Piloten mussten zur Rennleitung, elf von ihnen wurden bestraft: Die Rennleitung am Salzburgring sprach zu nächtlicher Stunde einige Geldstrafen und etliche Zurückversetzungen aus. Neuer Mann auf …

Man fuhr im Pulk, aber nicht auf Zeit: Die Qualifikation von Salzburg war

Und was war da genau los?

"Wir sind sehr zufrieden, aber alle Anderen beißen sich jetzt in den Hintern." So beschreibt Tom Chilton (RML-Chevrolet) die Qualifikation am Salzburgring aus seiner Sicht. Kein Wunder: Weil er just …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo