Nestor Girolami wird man Montag nach den Rennen der WTCC in Termas de Rio Honda für Volvo testen: Der Argentinier will einen Platz in der Tourenwagen-WM
© Foto: FIA WTCC
Volvo wird am Montag nach den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Termas de Rio Hondo auf der argentinischen Rennstrecke testen und gibt dabei einem einheimischen Fahrer eine weitere Chance, sich am Steuer eines WTCC-Autos zu beweisen. Nestor Girolami wird nach allgemeinem Verständnis am Steuer des S60 Polestar sitzen und will sich damit für einen Stammplatz in der WTCC empfehlen.
Den Test für einen einheimischen Piloten hatte WTCC-Serienchef Francois Ribeiro am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz in Santiago del Estero angekündigt. Der Ribeiro hatte zwar keinen Namen genant, sondern lediglich verraten: "Kommen Sie am Samstag und Sonntag nach Termas und sie werden ihn sehen."
Girolami wird am Wochenende in Termas vor Ort sein und hatte unlängst sein Interesse an der WTCC bekundet. "Ich weiß nicht, wie meine Chancen auf einen Platz in der WTCC stehen, aber ich bin interessiert", hatte Girolami gesagt. Außerdem hatte er Gespräche mit Volvo bestätigt. "Wenn ich die Chance auf einen Test mit Volvo haben würde, wäre das großartig."
Der 27-jährige Girolami hatte in der Saison 2015 in der WTCC vier Rennen für das schwedische Nika-Team bestritten und war dabei einmal als Achter in die Punkteränge gefahren. Aktuell tritt er in der brasilianischen Stock-Car-Meisterschaft an.
Die WTCC ist aufgrund des bevorstehenden Abgangs von Weltmeister Jose-Maria Lopez in die Formel E auf der Suche nach einem neuen argentinischen Piloten. So erhält an diesem Wochenende auch Esteban Guerrieri eine Bewährungschance in der WTCC. Er wird in Termas de Rio Hondo mit einem Chevrolet Cruze von Campos an den Start gehen.