Neu: Test am Freitag statt Warmup am Sonntag

, 22.02.2014

Der Wegfall des Warmups am Sonntag wird zur Saison 2014 durch eine Testsession am Freitag kompensiert - Sonderrollen spielen Macao und Moskau

15 Minuten Warmup am Sonntagmorgen. Das war einmal. Denn ab 2014 verzichtet die WTCC auf diese letzte Trainingsmöglichkeit vor den beiden Sprintrennen - das kurze Warmup wurde zunächst ersatzlos gestrichen. Nun hat der Automobil-Weltverband (FIA) jedoch bekanntgegeben, dass der Wegfall des Warmups durch eine zusätzliche Testeinheit am Freitag kompensiert werden soll.

Dabei handelt es sich um die übliche 30-minütige Session, wie sie bisher bei sämtlichen Übersee-Veranstaltungen und bei neuen Rennstrecken im Programm stand. Diese Trainingsgelegenheit soll 2014 an den meisten Rennwochenenden "am frühen Nachmittag" des Freitags abgehalten werden. Einzige Ausnahme: Am Moscow Raceway gibt es keinen Test dieser Art. Warum, das ist nicht bekannt.

Das WTCC-Saisonfinale in Macao, das auf dem berühmt-berüchtigten Guia Circuit ausgetragen wird, nimmt ebenfalls eine Sonderrolle ein: Aufgrund des dortigen Zeitplans, bei dem die Meisterschaft hinter Formel 3 und Motorrädern übrigens nur die dritte Geige spielt, werden die Testsessions bereits am Donnerstag gefahren. Der Freitag ist in Macao der Qualifikationstag, der Samstag ist frei für die WTCC.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yokohama hat die WTCC von 2006 bis 2013 mit solchen 17-Zoll-Reifen ausgerüstet

Einer für alle und alles

Einer für alle und alles. Das ist das Konzept des Einheitsreifens in der WTCC. Und das schon seit der Wiedereinführung der Meisterschaft zur Saison 2005. Damals zeichnete Michelin für die …

Rob Huff musste beim Angebot von Lada nicht lange zögern

Huff hofft auf lange Zusammenarbeit mit Lada

Als Rob Huff Anfang November als neuer Fahrer des WTCC-Teams von Lada vorgestellt wurde, rieben sich einige verwundert die Augen. Die Verpflichtung des WTCC-Champions durch das russische Team war ein kleiner …

Sebastien Loeb ist seit heute auch beim Kurznachrichtendienst Twitter aktiv

Der Neueinsteiger zwitschert: @SebastienLoeb bei Twitter

Viele Piloten der WTCC halten ihre Fans über den Kurznachrichtendienst Twitter auf dem Laufenden. Dem wollte auch der prominente Neueinsteiger in dieser Saison in Nichts nachstehen, und so ist Sebastien …

Die Entwicklung des neuen Honda Civic ist derzeit im Plan

Nach dem Barcelona-Test: Es geht bei Honda voran

Die Vorbereitung von Honda auf die WTCC-Saison 2014 läuft bisher nach Plan. Nach einem Rollout des neuen Civic in Italien und einem ersten Test in Alcaniz verbrachte des Team in der Vorwoche vier …

Rob Huff weiß, dass er bei Lada zunächst Aufbauarbeit leisten muss

Huffs Lada-Plan: 2014 lernen, 2015 triumphieren

2012 noch Weltmeister mit Chevrolet, 2013 eine Übergangssaison bei Münnich und nun der Wechsel zur großen Unbekannten Lada. Rob Huffs Schicksal zeigt auf beeindruckende Weise, dass auch …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo