Neue Kategorie-Namen ab 2014: TC1, TC2 und TC3

, 21.11.2013

Die neuen WTCC-Fahrzeuge und die bald alten Autos bekommen neue Kategorie-Namen: Ab 2014 firmieren sie unter den Bezeichnungen TC1 und TC2

Vieles wird neu zur Saison 2014. Und das beschränkt sich nicht nur auf das Reglement der WTCC: Ab dem kommenden Jahr gibt es auch neue Bezeichnungen für die einzelnen Autokategorien. Fahrzeuge nach neuem Reglement firmieren demnach künftig unter der Bezeichnung TC1, wobei die Abkürzung "TC" für "Touring Car" steht. Sie bilden die neue Spitzenklasse im internationalen Tourenwagen-Sport.

Auch die "B-Wertung" für die bisherigen WTCC-Fahrzeuge mit 1,6-Liter-Turbomotor erhält einen neuen Namen: Diese Autos treten ab 2014 in der TC2-Kategorie an. Alles, was ein Tourenwagen ist, aber nicht über einen der 2011 eingeführten Turbomotoren verfügt, fährt dann in der TC3-Klasse. Mit dieser Einteilung will der Automobil-Weltverband (FIA) die einzelnen Autotypen voneinander abgrenzen.

In der WTCC werden ab dem kommenden Jahr auf jeden Fall die Kategorien TC1 und TC2 vertreten sein. Offen ist jedoch noch, wie viele Autos es in den einzelnen Klassen gibt. Nach aktuellem Stand der Dinge werden bis zu 16 TC1-Rennwagen im Starterfeld erwartet, außerdem diverse TC2-Autos. Insgesamt dürfte die WTCC im April 2014 mit über 20 Fahrzeugen in die neue Saison gehen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Volle Fahrt voraus in die WTCC: Dusan Borkovic fährt 2014 einen SEAT Leon

Borkovic steigt in die WTCC auf

Dusan Borkovic startet in der kommenden Saison in der WTCC. Das gab der serbische Rennfahrer kurz nach dem Finale in Macao bekannt. Borkovic fährt demnach für das neue Nis-Petrol-Team, das von …

Baustelle: Noch hat sich RML nicht im Detail zu den Plänen für 2014 geäußert

RML: Im Osten nichts Neues

Was macht RML? Diese Frage gab es schon vor exakt einem Jahr. Und auch 2013 ist sie aktuell. Denn bislang hat sich der britische Rennstall noch nicht ausführlich zu seinen Plänen für 2014 …

Weltmeister 2008, 2010, 2011 und 2013: Yvan Muller mit dem Fahrer-WM-Pokal

WTCC-Siegerehrung in Macao: Muller erhält den WM-Pokal

Die Weltkugel für den Weltmeister: Yvan Muller (RML-Chevrolet) ist bei der offiziellen Siegerehrung der WTCC in Macao für seinen bereits vierten Erfolg in der Fahrerwertung ausgezeichnet worden. …

Die WTCC sieht Rot: Das letzte Rennen des Jahres in Macao versank schier im Chaos

Kolumne: Demolition-Derby statt WM-Finale

Liebe Leser, das glaube ich einfach nicht. Dieser Gedanke schoss mir durch den Kopf, als ich das Saisonfinale der WTCC in Macao aus dem Pressezentrum des Guia Circuits verfolgt habe. Denn während es …

Yvan Muller und Rob Huff haben die beiden letzten Rennen des Jahres gewonnen

Huff und Muller mit Abschiedssiegen für ihre Teams

Rob Huff (Münnich-SEAT) und Yvan Muller (RML-Chevrolet) haben sich mit jeweils einem Laufsieg in die Winterpause der WTCC und von ihren aktuellen Teams verabschiedet. Ex-Champion Huff schließt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo