Neue TC1-Autos: Mehr Speed hat seinen Preis

, 31.03.2014

Die neuen WTCC-Autos der TC1-Kategorie sind etwa ein Fünftel teurer als ihre Vorgänger, nach Ansicht von Honda-Teamchef Alessandro Mariani aber ihr Geld wert

Die WTCC wird in der Saison 2014 deutlich schneller als im Vorjahr. Beim Test in Valencia zeigte sich Ende März, dass die neuen Fahrzeuge nach dem Reglement der TC1-Klasse pro Runde etwa sechs Sekunden schneller sind als die Autos des Jahrgangs 2014. Größere Räder, eine ausgefeiltere Aerodynamik und eine höhere Motorleistung beschleunigen die WTCC in eine neue Ära.

"Dieser Schritt war nötig. Die Autos sehen jetzt etwas interessanter aus und sind auch noch schneller. Wir haben aber den ursprünglichen Gedanken der Regeln beibehalten", sagt Honda-Teamchef Alessandro Mariani. Doch diese zusätzliche Leistung hat im wahrsten Sinne des Wortes ihren Preis.

"Natürlich sind die Autos nun auch etwas teurer", gibt Mariani zu. Ohne absolute Zahlen zu nennen erklärt der Italiener: "Wir reden hier aber lediglich von 15 bis 20 Prozent, nicht mehr." Doch diese Preissteigerung war nicht für alle Beteiligten der WTCC zu stemmen. So erklärte Fredy Barth in der vergangenen Woche: "Die Finanzierung eines neuen Cockpits ist für die Sponsoren deutlich teurer geworden." Deshalb wird der Schweizer in dieser Saison nicht in der WTCC, sondern im GT-Sport fahren.

Auch Barths letztjähriges Team Wiechers hatte aus dem gleichen Grund auf einen Teilnahme an der WTCC-Saison 2014 verzichtet. "Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die TC1-Kategorie sind für ein Privatteam im ersten Jahr mit zu viel Risiko behaftet. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, diese Saison auszusetzen", erklärte Teambesitzer Wolfgang Kruse.

Mariani, der als Chef des Honda-Werksteams solche Budgetsorgen freilich nicht hat, findet allerdings, dass die neue WTCC ihr Geld wert ist. "Das Ergebnis ist ein gutes, denke ich. Darauf deuten die ersten Testfahrten hin. Wir stehen aber noch ganz am Anfang mit der Entwicklung der TC1-Fahrzeuge. Da steckt also noch viel Potenzial drin", so der Italiener.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Honda erwartet, dass sich der neue Civic im Saisonverlauf deutlich weiterentwickelt

Honda-Designer: Potenzial erst zu 25 Prozent entdeckt

Wie gut sind die WTCC-Autos der Generation 2014? Dazu konnten die bisherigen Testfahrten nur bedingt eine Auskunft geben. Weshalb der Saisonauftakt im April mit großer Spannung erwartet wird. Doch …

Pasquale di Sabatino fährt 2014 einen BMW 320 TC für Engstler Motorsport

Di Sabatino steigt bei Engstler ein

Pasquale di Sabatino fährt in dieser Saison für Engstler in der WTCC. Der Italiener kehrt damit nach 2012 in die Tourenwagen-Meisterschaft zurück und ersetzt Charles Ng an der Seite von …

Fredy Barth trat in der WTCC zuletzt für das deutsche Wiechers-Team aus Nienburg an

Barth: WTCC-Rückkehr 2015 "nicht ausgeschlossen"

Der GT3-Jaguar hat es ihm angetan. Und nach erfolgreichen Testfahrten mit dem neuen Rennauto hat sich Fredy Barth dazu entschlossen, in dieser Saison nur ein großes Rennprojekt zu stemmen. Seine Wahl …

Teamwork: Honda setzt in der Rennsaison 2014 eine eigene Testmannschaft ein

Das Wettrüsten beginnt: Honda gründet WTCC-Testteam

Das neue WTCC-Reglement und seine Folgen: Nicht nur die Autos werden teurer, auch der Aufwand der Rennställe wird größer. Was im Falle des Honda-Werksteams bedeutet, dass es künftig mit …

Hannes Arch fliegt am WTCC-Renntag für eine Actionshow über den Salzburgring

Flugshow am Renntag: Arch fliegt über den Salzburgring

Eines steht fest: Einen Tag wie den 25. Mai 2014 hat der Salzburgring bis dato noch nicht erlebt. Erstmals in der mittlerweile 45-jährigen Geschichte der Hochgeschwindigkeits-Rennstrecke im Nesselgraben …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo