Neuer Honda erst 2014 erstmals auf der Strecke?

, 02.09.2013

Weil das neue Reglement erst im Sommer final verabschiedet wurde, verzögert sich das Testdebüt des neuen Honda Civic möglicherweise erheblich

Und es rächt sich doch, dass das neue Reglement der WTCC erst im Sommer final verabschiedet wurde. Zumindest Honda ist dadurch erheblich ins Hintertreffen geraten. "Wahrscheinlich können wir unseren ursprünglichen Plan, den Shakedown im Oktober 2013 durchzuführen, nicht einhalten. Es wird wohl eine beträchtliche Verzögerung geben", erklärt Hondas Motor-Projektleiter Daisuke Horiuchi.

Der Japaner klingt alles andere als optimistisch, wenn er vom weiteren Vorgehen des Werksteams berichtet: "Es könnte schwierig werden, den Shakedown noch vor dem Jahresende zu absolvieren. Die Situation ist aber dieselbe für alle Teams. Und daran können wir nichts ändern", meint Horiuchi. Im Gegenteil: Honda muss vielmehr zusehen, wie Neu-Konkurrent Citroen schon Testrunden dreht.

Das französische Werksteam, das 2014 mit dem wohl bald viermaligen Tourenwagen-Weltmeister Yvan Muller und mit Rallyekönig Sebastien Loeb antreten wird, hat den Citroen C-Elysee bereits im Juli 2013 vorgestellt und fahren lassen. Während Honda noch mit dem Aufbau des neuen Renners beschäftigt ist. "JAS designt und entwickelt das Chassis aber mit Vollgas", versichert Horiuchi.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Beim Heimrennen in Suzuka setzt Honda einen zusätzlichen Civic für Izawa ein

Dritter Werks-Honda in Japan: Izawa vor WTCC-Debüt

Aus drei mach' vier: Beim Honda-Heimrennen in Suzuka gehen in diesem Jahr gleich vier Civic-Piloten an den Start. Wie der japanische Hersteller bekanntgibt, wird neben den drei Autos für Norbert …

Es qualmt: Honda geht bei der Entwicklung am Civic bewusst gewisse Risiken ein

Honda spielt mit der Technik

Und plötzlich rollt ein Honda aus. Umhüllt von dichtem Qualm verlässt Tiago Monteiro das Auto. Der Turbo hat seinen Geist aufgegeben. Eine Szene vom Stadtrennen in Porto, die zeigt, welchen …

Die Honda Civic müssen bei den Rennen in Sonoma zehn Kilogramm zuladen

Gewichtsanpassung: Honda muss in Sonoma zuladen

Vor den WTCC-Rennen im US-amerikanischen Sonoma (1. September) hat der Automobilweltverband FIA eine Anpassung der Kompensationsgewichte der Fahrzeuge vorgenommen. Honda dürfte die neue Einstufung am …

Gabriele Tarquini im Honda: Die Startnummer drei soll 2013 noch auf WM-Rang zwei

Honda gibt sich geschlagen: Platz zwei ist das Ziel

Den WM-Titel 2013 hat Gabriele Tarquini schon abgeschrieben. Nun sieht auch Honda ein, dass Yvan Muller (RML-Chevrolet) schon zu weit davongezogen ist. 148 Punkte beträgt der Vorsprung Mullers auf …

Der Honda Civic des Jahres 2013 wird wohl nicht mit letzter Konsequenz entwickelt

Wegen 2014: Honda-Entwicklung 2013 nur auf Sparflamme?

Die neuen Regeln und was sie für Honda bedeuten: einen wahren Kraftakt. Denn wenn das neue WTCC-Reglement wie geplant schon 2014 eingeführt wird, muss der japanische Hersteller erneut ein ganz …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo