Neuer Michel-Vaillant-Band erscheint im November 2012

, 02.10.2012

Sein jüngstes Abenteuer im Motorsport führt Comicfigur Michel Vaillant in die WTCC - Im November 2012 erscheint das neue Album "Au nom du fils"

Eine Comicfigur erobert die WTCC. Und schon bald auch die Regale im Buchhandel. Das jüngste Abenteuer von Michel Vaillant erscheint nämlich pünktlich zum Saisonfinale der WTCC in Macao. Die französisch-belgischen Macher der berühmten Motorsport-Comicserie tauften das neue Album "Au nom de fils" (zu Deutsch: "Im Namen des Sohnes") und bringen es am 16. November 2012 auf den Markt.

Genau wie der Titel, so ist auch schon etwas über den Inhalt des Bands bekannt: Die derzeit schwierige Wirtschaftslage zwingt Vaillant und seinen Vaillante-Rennstall zum Verlassen der Formel 1. Ein neuer Sponsor ermöglicht Fahrer und Team aber die Teilnahme an der WTCC, wo sich Vaillant den Tourenwagen-Haudegen um Tom Coronel, Yvan Muller oder Gabriele Tarquini gegenübersieht.

Einen ersten Vorgeschmack auf den Ausgang der Geschichte erhielten die Fans bereits beim Wochenende in Portugal: Dort trat Chevrolet-Pilot Alain Menu als Vaillante-Fahrer Michel Vaillant auf den Plan und hauchte der Comicfigur damit Leben ein . Mehr noch: Menu gewann das zweite Rennen und machte die Illusion damit perfekt. Vaillant siegte tatsächlich bei seinem Debüt in der WTCC!

Und dafür bedankt sich Philippe Graton, der Sohn von Vaillant-Erfinder Jean Graton, ausdrücklich. "Eurosport Events hat uns beim Sammeln von Informationen sehr geholfen. Sie haben uns regelrecht den roten Teppich ausgerollt. Alle Beteiligten spielten das Spiel mit. So sehr, dass Chevrolet sogar vorschlug, in Portugal eine Vaillante an den Start zu bringen", erklärt der Comic-Spezialist.

Dass die WTCC als Kulisse für die neue Vaillant-Folge dienen könnte, habe sich bereits frühzeitig abgezeichnet, meint Graton. "Ich konzentrierte mich schon bei meinen ersten Überlegungen für diese neue Serie völlig auf die WTCC. Es ist eine starke und populäre Meisterschaft, in der nur Fahrzeuge antreten, die man auch auf der Straße sieht. Das kann man prima in eine Geschichte packen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Da war die Wiechers-Welt noch völlig in Ordnung: D'Aste führt im zweiten Rennen

Wiechers in Amerika: "Harte Arbeit wurde nicht belohnt"

Die Chancen standen gut, dass Stefano D'Aste beim USA-Gastspiel der WTCC erneut ein Topresultat erreichen könnte. Gleich in beiden Rennen kam es aber anders, als man sich das beim Wiechers-Team …

Pepe Oriola darf nun auch abseits der Rennstrecke mit dem Auto unterwegs sein

Endlich 18: Oriola darf am Straßenverkehr teilnehmen

Die Geschwindigkeit ist sein Leben und 200 km/h sind für ihn ganz normal. Deshalb mutet es etwas seltsam an, dass Pepe Oriola erst jetzt am Straßenverkehr teilnehmen darf. Doch auch ein Rennfahrer …

Sebastien Loeb denkt darüber nach, mit Citroen bald in der WTCC anzutreten

Loeb spricht über die WTCC: "Eine gute Gelegenheit"

Es wäre eine faustdicke Sensation, doch so unwahrscheinlich ist sie wohl nicht: Sebastien Loeb, der Rallye-Rekordchampion, und Citroen könnten schon bald in der WTCC an den Start gehen und die …

In den Rennen war das Tempo dann plötzlich da: Tom Coronel in Sonoma

Coronel hadert mit verpasstem Podestplatz

Was wäre auf dem Sonoma Raceway möglich gewesen, hätte sich Tom Coronel im Qualifying nicht gedreht? Diese Frage hat man sich im ROAL-Rennstall von Teamchef Roberto Ravaglia sicherlich …

SEAT setzt in der WTCC auch in der kommenden Saison auf den Kundensport

SEAT 2013: "Das Beste geben für die Kundenteams"

Honda steigt 2013 als neuer Hersteller in die WTCC ein und bringt ein Werksteam an den Start. SEAT wird diesem Beispiel nicht folgen. Dies stellte der Sportchef der spanischen Marke, Jaime Puig, schon vor …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo