Neuer Spitzenreiter: Chilton übernimmt von Muller

, 03.08.2013

Tom Chilton hat im zweiten Freien Training in Termas de Rio Hondo eine neue absolute Bestzeit gefahren - Unterbrechung nach Abflug von Rene Münnich

Wieder steht ein Cruze vorn. Doch dieses Mal ist es nicht das Auto von Yvan Muller (RML-Chevrolet). Der souveräne WM-Spitzenreiter, der auch das Wochenende in Termas de Rio Hondo bisher sehr sicher im Griff gehabt hatte, fand sich am Ende des zweiten Freien Trainings nämlich nicht erneut an der Tabellenspitze wieder. Schneller als Muller war sein Teamkollege Tom Chilton (RML-Chevrolet).

Der britische Rennfahrer stellte mit dem Fallen der Zielflagge in 1:49.034 Minuten eine neue absolute Bestzeit auf und verwies Muller um 0,149 Sekunden auf Rang zwei. Und das, nachdem Muller just wenige Augenblicke zuvor Alex MacDowall (Bamboo-Chevrolet/+ 0,307 Sekunden) um die Führung erleichtert hatte. An der bisherigen Tendenz ändert sich dadurch aber nichts: Chevrolet dominiert klar.

Auf den Plätzen vier und fünf sortierten sich die besten Verfolger ein: Tiago Monteiro (Honda/+ 0,552) und Norbert Michelisz (Zengö-Honda/+ 0,660), dahinter der schnelle argentinische Lokalmatador Jose-Maria Lopez (Wiechers-BMW/+ 0,913). Pepe Oriola (Tuenti-Chevrolet/+ 1,121) und Gabriele Tarquini (Honda/+ 1,213) beschlossen die Top 8 aus Termas de Rio Hondo als Siebter und Achter.

Die drei deutschen Piloten fanden sich allesamt in der zweiten Hälfte des 23 Fahrer umfassenden Feldes wieder. Marc Basseng (Münnich-SEAT) fuhr in 1:51.122 Minuten auf Rang 15 und hatte fast genau zwei Sekunden Rückstand, Franz Engstler (Engstler-BMW) brauchte eine weitere Sekunde länger und wurde 20. Rene Münnich (Münnich-SEAT) strandete schon in seiner ersten Runde im Kies.

Dies rief eine Rotphase hervor, damit die Streckenposten das bei Kurve elf tief eingegrabene Fahrzeug bergen konnten. Nach dem Neustart stand dann das Schwesterauto ebenfalls neben der Linie: Auch Weltmeister Rob Huff (Münnich-SEAT) blieb in Einheit zwei ohne Zeit, als er seinen Rennwagen in Kurve acht abstellte. Bis auf kleinere Fahrfehler blieben weitere Zwischenfälle aus.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria Lopez auf dem Weg zu Platz zehn im WTCC-Qualifying von Argentinien

"Pechito" Lopez überrascht die Routiniers

Beim Test am Freitag mochte man es noch als "Heimvorteil" gewertet haben. Doch spätestens seit der Qualifikation ist klar: Jose-Maria "Pechito" Lopez profitiert zwar sicherlich von seiner Kenntnis des …

Pole-Position für Yvan Muller beim ersten Auftritt der WTCC in Argentinien

Muller mit Pole-Jubiläum bei Argentinien-Premiere

Yvan Muller hat wieder einmal zugeschlagen. Der souveräne WM-Spitzenreiter sicherte sich im Qualifying in Argentinien locker die Pole-Position und damit weitere fünf WM-Punkte. Auf den Plätzen …

Yvan Muller ist bisher klar der schnellste Fahrer in Termas de Rio Hondo

Muller... und dann lange nichts

"Wirklich viel bringt uns diese Session sicher nicht." Darin waren sich die Fahrer schon vor dem ersten Freien Training einig. Denn im winterlichen Termas de Rio Hondo sind die Temperatur-Unterschiede …

Yvan Muller machte beim Auftakt in Argentinien das Tempo

Auftakt in Termas de Rio Hondo: RML bestimmt die Testsession

Im Autodromo Termas de Rio Hondo in Argentinien betritt die Tourenwagen-Weltmeisterschaft an diesem Wochenende absolutes Neuland. Bevor es ab Samstag so richtig ernst wird, hatten die Piloten am Freitag im …

Honda-Pilot Gabriele Tarquini rechnet mit guten Rennen in Termas de Rio Hondo

Tarquini rechnet mit viel Action in Argentinien

Gabriele Tarquini (Honda) ist gespannt. Der Ex-Champion hat sich zur Vorbereitung auf die Rennen in Termas de Rio Hondo "einige Videos" von der Strecke angesehen. Und sein erster Eindruck lautet: "Es scheint …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo