Neuer WTCC-Rekord: 26 Rennrunden in Suzuka

, 15.10.2012

Zu kurze Rennen auf dem kleinen Kurs: Die WTCC reagiert auf ihre Premiere in Suzuka und verlängert die Distanz um drei Rennrunden

21 Minuten sind nicht genug: Weil die WTCC-Rennen in Suzuka im vergangenen Jahr zu kurz ausfielen, wird die Distanz in diesem Jahr vergrößert. Statt 23 sind am Wochenende also jeweils 26 Runden zu absolvieren. Die Fahrstrecke verlängert sich durch diese Maßnahme aber lediglich um 6,6 Kilometer, denn die WTCC tritt auch 2012 nur auf dem kleinen Kurs an. Und der misst 2,2 Kilometer.

Wesentlich länger werden die Rennen durch die Erhöhung der Rundenanzahl wohl nicht, denn einen Umlauf legten die schnellsten Piloten im vergangenen Jahr in 53,4 Sekunden zurück. Immerhin wird den Fans auf diese Weise aber rund drei Minuten mehr Action geboten. Die Fahrer legen dieses Mal also knapp 114 Rennkilometer in Suzuka zurück - mit den meisten Rennrunden aller Zeiten in der WTCC.

Und sehr wahrscheinlich steht Chevrolet danach als alter und neuer WM-Titelträger fest. Beim Heimspiel im US-amerikanischen Sonoma hatte die Marke aus den Vereinigten Staaten den vorzeitigen Gewinn der Herstellerwertung knapp verpasst - um zehn Punkte. Angesichts der bisherigen Ausbeute der drei Chevrolet-Werkspiloten dürfte es in Suzuka nur eine Formsache sein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Chevrolet-Fahrer Alain Menu würde seine Karriere gern in der WTCC fortsetzen

Menu über 2013: "Ich will nicht aufhören"

Chevrolet steigt aus. Und die Fahrer haben ein Problem. Weil bislang noch nicht klar ist, wie sich die Saison 2013 gestaltet, müssen sich Rob Huff, Alain Menu und Yvan Muller schon jetzt sehr intensive …

Der Ford Focus von Tom Chilton und James Nash wurde intensiv überarbeitet

Entwicklung bei Aon: Ford Focus zu 30 Prozent neu

Sehen kann man es nicht, doch unter der Haube hat sich vieles getan: Der Ford Focus wurde in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv überarbeitet. Das britische Aon-Team hat die langen Pausen …

Rob Huff bejubelt seine jüngsten Erfolge: Er ist wieder dran in der Fahrerwertung

Huff im Interview: "Wenn sich das so fortsetzt ..."

Im vergangenen Jahr war er der Gejagte und scheiterte knapp, in diesem Jahr ist Rob Huff der Jäger. Und mittlerweile gleichauf mit seinem Chevrolet-Teamkollegen Yvan Muller, der die Saison 2012 in der …

Norbert Michelisz hatte in Sonoma sein bisher bestes Wochenende - und will mehr

Michelisz mit Setuptest auf dem Slovakiaring

Nur eine Gerade, aber acht Kurven: Der kleine Kurs in Suzuka stellt die Fahrer der WTCC vor eine interessante Aufgabe. Denn gefragt ist dort weniger ein guter Topspeed, sondern vielmehr ein gutes Verhalten …

Chevrolet vor SEAT, dann der Rest: Das ist das Bild der neuen Gewichtsrangliste

Honda debütiert in der Mitte der Gewichtsrangliste

Mit Honda betritt ein echtes Schwergewicht die Bühne, doch in der Gewichtsrangliste der WTCC belegt der neue Honda Civic nur einen Platz im Mittelfeld. Das jüngste WTCC-Fahrzeug, das am kommenden …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo