Neues aus Portugal: WTCC künftig in Vila Real

, 01.12.2014

Die WTCC wird im kommenden Jahr voraussichtlich erstmals eine Veranstaltung in Vila Real abhalten und damit bereits die dritte portugiesische Strecke besuchen

Erst Porto, dann Estoril. Und im kommenden Jahr wahrscheinlich Vila Real. Das ist offenbar der Plan der Verantwortlichen der WTCC. Sie wollen die Meisterschaft 2015 wieder in Portugal antreten lassen. Das westeuropäische Land würde damit nach einer einjährigen Auszeit wieder in den Kalender der Tourenwagen-WM zurückkehren. Dass es so kommen wird, ist laut Tiago Monteiro schon offiziell.

"Die Beteiligten waren sehr bemüht, die Veranstaltung in den WTCC-Kalender zu bringen. Dazu muss man ihnen gratulieren", erklärt er in einer eigens deshalb verschickten Pressemitteilung. "Ich freue mich sehr darüber. Es ist schließlich immer etwas Besonderes für mich, in meinem Heimatland Portugal zu fahren." Die Strecke in Vila Real, über die nicht viel bekannt ist, sei aber auch ihm neu.

"Ich bin dort noch nie angetreten, erinnere mich aber, dass das erste Rennen, das ich als Kind live gesehen habe, in Vila Real ausgetragen wurde", so Monteiro weiter. Der ursprüngliche Stadtkurs, der bis 1991 genutzt wurde, ist inzwischen aber einer kürzlich erbauten Rennstrecke gewichen. Dort soll nun die WTCC ein Rennwochenende abhalten, vermutlich den Abschluss der Europa-Saison 2015.

Ein passender Ort, wie Monteiro findet. "Es ist eine spezielle Strecke, sehr anspruchsvoll", sagt der WTCC-Routinier über den neuen Rennplatz. "Ich habe kein Zweifel, dass uns ein stimmungsvolles Wochenende bevorsteht." Vila Real würde damit auch dem einhundert Kilometer westlich gelegenen Porto den Rang ablaufen. 2007, 2009, 2011 und 2013 wurde dort gefahren, 2008 einmalig in Estoril.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tom Coronel nimmt Kurs auf eine weitere Saison in der Tourenwagen-WM

Coronel: WTCC-Verbleib ist wahrscheinlich

Platz sieben in der Gesamtwertung, bester Chevrolet-Pilot und um die Erfahrung der TC1-Autos reicher: Tom Coronel wähnt sich in einer guten Ausgangslage, um 2015 erneut in der WTCC an den Start zu …

Sebastien Loeb geht 2015 in seine zweite WTCC-Saison und fährt erneut Citroen

Loeb: 2014 war nur der Anfang

Der Umstieg vom Rallyeauto auf den Tourenwagen hat nicht lange gedauert: Sebastien Loeb ist rasch in der WTCC heimisch geworden. Bereits im ersten Rennen stand er auf dem Treppchen, gleich sein zweites hat …

Dreimal Citroen, dann lange nichts: Dieses Bild bot sich in der WTCC 2014 häufiger...

Nach Titelgewinn: Citroen rechnet mit stärkerer Konkurrenz

Die Plätze eins bis drei in der Fahrerwertung und der souveräne Sieg in der Herstellerwertung: Citroen hatte die WTCC-Saison 2014 klar im Griff. Entsprechend stolz ist die französische …

Wechsel: Franz Engstler und sein Team zieht es 2015 in die neue TC3-Meisterschaft

Engstler-Team wechselt mit Volkswagen in TC3-Serie

Nach sieben Jahren ist Schluss: Franz Engstler und sein Rennstall verlassen die WTCC. Und jetzt ist auch bekannt, wohin es das deutsche Team im kommenden Jahr zieht - in die neue TC3-Meiterschaft. Dort …

Das Starterfeld der WTCC könnte im Jahr 2015 bis zu 21 Fahrzeuge umfassen

WTCC-Saison 2015 mit bis zu 21 TC1-Autos

Das Starterfeld der WTCC wird schrumpfen. So viel steht schon am Ende der Saison 2014 fest. Denn die Regeln erlauben im kommenden Jahr nur noch TC1-Fahrzeuge, also Autos nach dem 2014 neu eingeführten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo