Neues Reglement: Lada als großer Profiteur?

, 23.10.2013

Lada-Ingenieur Marco Calovolo glaubt, dass seine Marke vom neuen Reglement profitieren wird, weil mit mehr technischen Freiheiten auch mehr möglich ist

Wem spielt eigentlich das neue Reglement der WTCC am meisten in die Karten? Schwer zu sagen, denn bislang hat einzig Citroen ein fertiges Auto auf die Strecke gebracht. Die französische Marke hat daher zumindest einen gewissen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Doch auch Lada rechnet sich ab 2014 einiges aus, obwohl der Neuwagen nicht vor Februar das erste Mal aus der Boxengasse rollt.

Warum die Zuversicht bei Lada so groß ist, erklärt der Renningenieur von James Thompson, Marco Calovolo, bei 'CarsGM.com'. Dort sagt er: "Ich denke, Lada profitiert mehr als andere Wettbewerber. Unter den aktuellen Regeln hatten wir nicht allzu viel Freiheit, Teile zu verändern. Wir konnten das Auto nicht so modifizieren, wie wir das gewollt hatten. Ab 2014 haben die Ingenieure etwas mehr Spielraum."

"Da kannst du zum Beispiel auch die Aufhängung anpassen. All dies spielt uns vielleicht etwas mehr in die Karten", meint Calovlo und fügt hinzu: "Unser Vorteil ist, dass wir ein Auto haben, das sehr gut auf Veränderungen und Experimente reagiert. Das wird uns dabei helfen, das neue Fahrzeug zu entwickeln. Wir bauen aber ein komplett neues Auto. Das stellt eine große Herausforderung dar."

"Das Schwierigste dürfte sein, die beste Balance zwischen sämtlichen Komponenten zu finden", sagt der Italiener. Er erklärt: "Der Motor wird deutlich stärker sein, es gibt größere Bremsen, insgesamt mehr Abtrieb und die Autos werden leichter. Es ist daher unheimlich wichtig, dass all diese Elemente gut miteinander harmonieren." Außerdem gelte es, aktuelle Stärken des Pakets unbedingt beizubehalten.

"Unsere große Stärke ist ganz sicher der Topspeed", meint Calovolo. "Auf Strecken, wo wir 230 bis 250 km/h erreichen, sind wir richtig konkurrenzfähig. Auch das Bremsverhalten ist gut, die Lenkung ebenfalls. Unser großer Schwachpunkt sind mittelschnelle und langsame Kurven. Dort leidet das Auto massiv an Untersteuern. Das Gute ist aber: Unter dem neuen Reglement können wir das in den Griff kriegen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Lada könnte ab 2014 mit einem weiteren Auto im Starterfeld der WTCC vertreten sein

Lada 2014 mit "mindestens zwei Autos" am Start

Aus zwei mach' drei: Das russische Lada-Team könnte in der kommenden Saison ein weiteres Auto an den Start bringen. Das hat Teamchef Wiktor Schapowalow bei 'Autosport' bestätigt: "Wir werden …

Im Aufwind: Lada-Fahrer James Thompson will noch in diesem Jahr aufs Treppchen

Lada-Fahrer Thompson denkt schon ans Treppchen

Früher war es eine Überraschung, wenn ein Lada in die Top 10 gefahren ist. Heute ist das russische Team enttäuscht, wenn es mal nicht in der Spitzengruppe zu finden ist. Doch James Thompson …

Der Interims-Lada mit James Thompson bei seinen Testrunden in Magny-Cours

Lada 2014: "Auto wird mehr wie ein Rennauto aussehen"

Auf den ersten Blick sind es die gewohnten Bilder: James Thompson testet einen komplett in Rot gehaltenen Lada Granta in Magny-Cours. Üblicher Fahrer, übliches Auto, übliche Lackierung, …

James Thompson und Lada haben viel vor: Die Entwicklung für 2014 läuft bereits

Lada arbeitet schon am Neuwagen für 2014

Wie genau sich die Zukunft der WTCC darstellt, ist noch immer offen. Denn das neue Reglement, das 2014 in Kraft treten soll, ist nach wie vor nicht veröffentlicht. Und noch haben sich auch keine neuen …

Lada hat mit Platz fünf das bisher beste Ergebnis in der WTCC eingefahren

Lada im Aufwind: "Das Beste kommt erst noch"

Wäre es nicht zum Crash gekommen, Lada könnte jetzt womöglich das erste Podestergebnis in der WTCC bejubeln. Doch auch ohne eine Teilnahme an der Siegerehrung hat sich das russische Team mit …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo