Neuwagen für Michelisz: Zengö wechselt zu Honda

, 10.01.2013

Privatfahrer-Champion Norbert Michelisz fährt ab 2013 keinen BMW mehr: Sein Zengö-Rennstall wird Honda-Kundenteam und erhält einen neuen Civic

"Wir brauchen neue Ziele", sagt Zoltan Zengö. Und deshalb hat sich der ungarische Teamchef dazu entschlossen, nicht mehr länger auf BMW, sondern künftig auf Honda zu setzen. Gemeinsam mit dem Privatfahrer-Champion der Saison 2012, Norbert Michelisz, und dem neuen Honda Civic strebt Zengö in der WTCC nach weiteren Erfolgen. Der Einsatz eines zweiten Autos ist vorerst aber nicht geplant.

"Weil wir die Ressourcen unseres Teams konzentrieren", erklärt Teamchef Zengö. "Mit Honda haben wir den perfekten Partner gefunden, um ein Wörtchen im Titelkampf mitzureden. Wir danken ihnen für ihre Unterstützung und fühlen uns geehrt, dass in Japan und in Italien ein Rennwagen auf Topniveau für uns gebaut wird." Wie beim Werksteam stammt der Motor von Honda, das Chassis von JAS.

"Ich freue mich über diese Möglichkeit", sagt Michelisz. "Es dürfte anfangs nicht einfach werden, vom Heckantrieb auf den Frontantrieb umzustellen. Mit der nötigen Hingabe und der Hilfe von Honda und meinem Team kann ich mich nun auf meine langfristigen Ziele konzentrieren. Ich will als Rennfahrer noch kompletter werden, mehr Rennen gewinnen und hoffentlich bald eine Titelchance haben."

Janos Reisz, Geschäftsführer bei Honda Ungarn, ist jedenfalls überzeugt davon, dass es sich dabei um ein realistisches Szenario handelt: "Alle Zutaten sind vorhanden, damit es eine erfolgreiche Saison wird. Wir drücken Norbert und dem Team die Daumen, denn wir und unsere Händler haben von Anfang an alles dafür getan, die Partnerschaft zwischen Zengö und Honda Realität werden zu lassen."

Was auch im Sinne von Honda ist. "Wir wollten den Honda Civic stets auch Privatteams zugänglich machen. Wir freuen uns daher sehr über diese Bekanntgabe", meint Hondas Motorsport-Manager in Europa, William de Braekeleer. "Zengö ist ein professionelles Team und Norbert Michelisz ein talentierter Fahrer. Dass sie uns gewählt haben und ihr Vertrauen in unser Auto setzen, macht uns stolz."

Das ungarische Zengö-Team bleibt ein privater Rennstall, soll Honda in der Gesamtwertung aber nach Leibeskräften unterstützen: "Im Kampf um den Herstellertitel zählen wir auf sie. Wir wollen sie mit dem bestmöglichen Paket ausrüsten", sagt de Braekeleer. Und das nicht nur in der Saison 2013: Michelisz und Zengö werden auch 2014 - unter dem neuen WTCC-Reglement - mit Honda antreten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Honda wird 2013 mit insgesamt drei Fahrzeugen im WTCC-Feld vertreten sein

Honda plant mit keinem weiteren Kundenteam

Das Kundenteam ist gefunden. Ein weiteres wird es nicht geben. Zumindest nicht 2013. Das hat Hondas Motorsport-Manager in Europa, William de Braekeleer klar formuliert: "Wir haben stets betont, unser Auto …

Tiago Monteiro und Honda fuhren im Macao-Qualifying auf Anhieb in die Top 5

Honda nach Startplatz fünf: Und jetzt auf das Podest

Bestzeit am Donnerstag und seither immer vorn dabei: Tiago Monteiro und der neue Honda Civic präsentieren sich bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt in Macao bisher in guter Verfassung. Und ausgehend …

Start frei zur ersten Session in Macao: Das Starterfeld formiert sich in der Boxengasse

Der Showdown beginnt: Honda mit Bestzeit in Macao

Der erste Crash und die erste Überraschung: Die WTCC ist auf dem Stadtkurs von Macao in den großen Showdown der Saison gestartet. Und Honda-Pilot Tiago Monteiro beschloss die 30-minütige …

Tiago Monteiro verpasste die Top 10 im Qualifying, erreichte sie aber im Rennen

Honda: "Wir bewegen uns in die richtige Richtung"

Eine herbe Klatsche im Qualifying und ein Pünktchen aus den Rennen: Auf dem Papier scheint Honda beim zweiten WTCC-Auftritt als Werksteam keine großen Fortschritte gemacht zu haben. Schanghai war …

Der OAK-Rennstall könnte 2013 zwei neue Honda Civics in der WTCC einsetzen

OAK: Mit Honda von der Langstrecke in die WTCC?

Honda steigt 2013 in die WTCC ein. Und das im großen Stil. Denn neben den beiden Werksautos, die dann von Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini pilotiert werden, soll auch noch ein Kundenteam zwei der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo