Nika-Team bestätigt Nykjaer

, 15.03.2013

Wie vermutet übernimmt Michel Nykjaer das Chevrolet-Cockpit des Nika-Teams und bestreitet 2013 seine bereits dritte komplette Saison in der WTCC

Michel Nykjaer ist zurück. Nach zwei kompletten Saisons in der WTCC in den Jahren 2010 und 2011 sowie einem sehr überzeugenden Gastauftritt für Bamboo Engineering 2012 steht dieses Mal erneut ein komplettes Rennjahr auf dem Programm. Nykjaer wird dabei für das skandinavische Nika-Team fahren, mit dem er bereits erfolgreich in der schwedischen Meisterschaft (STCC) angetreten war.

Nun kehrt der frühere ETCC-Sieger (2007 und 2008) wieder in die WTCC zurück. "Darüber freue ich mich sehr", meint der Däne. "Vor allem, weil es mit dem Nika-Team passiert. Wir haben während unserer Zeit in der STCC viel Respekt füreinander entwickelt. Und wir sind nun definitiv dazu bereit, den nächsten Schritt zu machen." Respekt für die zahlreichen Konkurrenten ist allerdings vorhanden.

"Die WTCC ist unheimlich wettbewerbsfähig", sagt Nykjaer, "doch ich denke, wir haben die wichtigen Zutaten beisammen, um eine starke Saison hinzulegen. Ich kenne die Mehrheit der Strecken bereits. Und der Chevrolet Cruze war in den vergangenen Jahren das Auto, das es zu schlagen galt. Ich bin ungeheuer motiviert und werde um jedes Zehntel kämpfen - in jeder Runde", erklärt der Routinier.

Teamchef Nicklas Karlsson baut auf Nykjaer: "Er ist einer der schnellsten Tourenwagen-Piloten der Welt. Wir freuen uns, weiter mit ihm arbeiten zu können. Die Kombination aus Fahrer, Auto und hochmotivierter Crew gibt uns eine ermutigende Plattform, auf die wir im Jahresverlauf aufbauen können. Hoffentlich haben wir damit das Werkzeug an der Hand, um gegen unsere erfahrenen Rivalen zu kämpfen."

Die provisorische Starterliste 2013 in der Übersicht!

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Die WTCC geht mit einem gut gefüllten Feld in die Saison 2013: 25 Autos sind gemeldet

FIA veröffentlicht Starterliste: 25 Autos in der WTCC

Eine Woche vor dem Saisonauftakt in Monza lüftet der Automobil-Weltverband (FIA) das "Geheimnis": Beim ersten Rennen des Jahres werden 25 Fahrzeuge in der Startaufstellung stehen. Das geht aus der …

Tiago Monteiro beim jüngsten Honda-Test auf der italienischen Strecke bei Cremona

Honda in der WTCC: Mit Risiko zum Erfolg?

"Es ist eine durchaus riskante Herangehensweise", sagt Alessandro Mariani. Was der Teamchef des neuen Honda-Rennstalls damit meint: Der japanische Hersteller macht bei seiner Rückkehr in den …

Honda-Teamchef Alessandro Mariani mit Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro

Zwischen italienischem Eifer und japanischer Gründlichkeit

Stell Dir vor, Du hast ein brandneues Auto. Und alles, was Du damit anstellen willst, ist, es endlich auf die Strecke zu bringen. Wie aber würdest Du Dich fühlen, wenn dann schon nach nur einer …

Yvan Muller wird 2013 - genau wie das Lada-Werksteam - von Lukoil unterstützt

Lukoil sponsert Ex-Champion Muller

Den Titel hat sich Yvan Muller im vergangenen Jahr nicht gesichert, wohl aber einen wichtigen Partner für die neue Rennsaison: Der dreimalige Weltmeister wird 2013 vom russischen Ölgiganten Lukoil …

Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro streben mit Honda nach den WM-Titeln

"Wir wollen gewinnen"

Wenn am 24. März 2013 in Monza die Zielflagge fällt, ist Honda endgültig in den Automobil-Sport zurückgekehrt. Und es ist das erste Werksprogramm seit dem Formel-1-Ausstieg zum Saisonende …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo