Noch 15 Punkte: Citroen vor Titelgewinn in Schanghai

, 09.10.2014

Citroen steht vor dem ersten großen Erfolg in der WTCC: Beim drittletzten Rennwochenende in Schanghai kann der vorzeitige WM-Titelgewinn erfolgen

Nur noch 15 Punkte. Dann hat Citroen den ersten großen Erfolg in der WTCC sichergestellt. Denn der Vorsprung auf Verfolger Honda in der Konstrukteurswertung beträgt bereits 270 Punkte. Und bei den restlichen Rennen in Schanghai, Suzuka und Macao sind lediglich noch 285 Punkte zu vergeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass also bereits am drittletzten Wochenende die Entscheidung fällt, ist groß.

Fest steht darüber hinaus: Auch der Titel in der Fahrerwertung geht in diesem Jahr an einen Citroen-Piloten. 165 Punkte kann ein Fahrer in den verbleibenden Rennen noch einfahren, aber selbst dieses Maximum würde Tiago Monteiro (Honda) nicht mehr reichen, um an WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez vorbeizugehen. Die Entscheidung fällt also zwischen Lopez, Yvan Muller und Sebastien Loeb.

Die besten Karten auf den WM-Triumph hat weiterhin WTCC-Neuling Lopez. Er führt vor Schanghai mit 339 Punkten in der Gesamtwertung. Muller folgt mit 273 Punkten auf Rang zwei, Loeb mit 238 Punkten auf Rang drei. Und während Loeb schon vor Wochen sein Aus im Titelkampf erklärt hat, scheint nun auch Muller nicht mal mehr auf eine Chance beim Saisonfinale in Macao zu hoffen.

"Es sieht nicht gut aus", so der WM-Titelverteidiger. "Ich habe in Peking wieder einige Punkte auf Lopez verloren. Was also kann ich machen? Ich kann einfach nur mein Rennen fahren und mein Bestes geben. Das ist alles. Es dürfte sehr schwierig werden, diesen Abstand noch wettzumachen. Dafür müsste Jose-Maria schon mal ausfallen. Ich glaube daher, die Nummer ist schon gelaufen."

Doch Lopez zeigt sich trotz seiner guten Ausgangslage vorsichtig: "Ich darf mir weiter keine Fehler erlauben und muss immer voll da sein. Vor uns liegt noch ein langer Weg, die Meisterschaft ist noch offen. Es kommen noch einige schwierige Rennen. Peking", sagt Lopez abschließend, "war ein gutes Wochenende für mich. Alles Weitere wird sich zeigen. Es bleibt spannend in der Gesamtwertung."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tom Chilton hat im Qualifying in Peking alles richtig gemacht und startet von Platz eins

Überraschung in Peking: Chilton schlägt die Citroens

Tom Chilton (ROAL-Chevrolet) hat im Qualifying der WTCC in Peking für eine Überraschung gesorgt. Der britische Rennfahrer setzte sich in Q3 mit einer starken Vorstellung gegen seine verbliebenen …

Auf feuchter Strecke gab die WTCC am Morgen ihr Debüt in Peking

Auftakt in Peking: Honda vor Citroen und Lada

Tiago Monteiro (Honda) ist der erste WTCC-Spitzenreiter auf dem Goldenport Motor Park in Peking. Er hat die 30-minütige Testsession auf der etwa 2,4 Kilometer langen Strecke im Nordosten der …

Am Ende kann es nur Einen geben: Muller, Lopez und Loeb kämpfen um den WM-Titel

Prognose: Citroen feiert in Schanghai den WM-Gewinn

Wann kann Citroen den WM-Titelgewinn in der WTCC bejubeln? Das ist die große Frage vor der Asien-Tournee der Meisterschaft. Denn dass es so weit kommen wird, liegt auf der Hand: Zu groß ist der …

Jose-Maria Lopez sicherte sich die zweite Bestzeit des Wochenendes

Lopez vor Loeb: Citroen-Doppelführung im ersten Training

Lokalmatador Jose-Maria Lopez (Citroen) hat sich im ersten Freien Training der WTCC in Termas de Rio Hondo die Bestzeit gesichert. Nachdem der Gesamtführende der Weltmeisterschaft schon beim Test am …

Jose-Maria Lopez fuhr auf seiner Heimstrecke die Bestzeit im Test

Lopez zum Auftakt vorne - Honda auf Augenhöhe mit Citroen

Mit dem 30-minütigen Test in Termas de Rio Hondo wurde am Freitag die sechswöchige Sommerpause der WTCC beendet und das achte Rennwochenende der Saison 2014 eröffnet. Und …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo