Noch 17 Punkte: Lopez vor WM-Titelgewinn in Suzuka

, 18.10.2014

Jose-Maria Lopez steht unmittelbar vor dem Gewinn der Fahrer-WM: In Suzuka braucht er noch 17 Punkte, um seine WTCC-Saison mit dem Titel zu krönen

384:291. Das ist der aktuelle Zwischenstand in der WTCC-Gesamtwertung. Und das bedeutet: Schon beim vorletzten Rennwochenende in Suzuka kann die Entscheidung fallen. Jose-Maria Lopez (Citroen) braucht dann nur noch 17 Punkte, um seinem einzigen verbliebenen Titelrivalen Yvan Muller (Citroen) zu enteilen. Demnach reicht ihm schon ein zweiter Platz zum Gewinn der Fahrerwertung.

Und so beschäftigt sich Lopez mehr und mehr mit der Aussicht, Japan als neuer Weltmeister zu verlassen. "Ich muss sagen: Das übertrifft alles, was ich bis dato erlebt habe. Ich stehe unter großem Druck, doch es ist ein Druck, den ich gern habe", sagt der aus Argentinien stammende Rennfahrer. Er könne nun spüren, wie "der Moment" näherkomme, so Lopez. Etwas Nervosität fahre jetzt durchaus mit.

"Zu Saisonbeginn hatte ich noch nicht über den Titel nachgedacht. Ich habe einfach nur versucht, mein Bestes zu geben und dem Team dabei zu helfen, seine Ziele zu erreichen. Ich habe zwar schon seit dem Qualifying in Marrakesch in der Gesamtwertung geführt, doch an den Titel wollte ich nicht glauben", meint er. "Das hat sich geändert, als ich beide Rennen in Argentinien gewonnen hatte."

Mit dem Doppelerfolg auf heimischem Boden hat Lopez seinen WM-Rivalen Muller weiter distanziert. So sehr, dass Muller seine eigenen Chancen schon in Peking nicht mehr wahrhaben wollte. Beim jüngsten WTCC-Rennwochenende in Schanghai sagte Muller dann frei heraus: "Die WM ist doch schon entschieden." Rein rechnerisch ist sie das noch nicht. Vielleicht aber schon in Suzuka.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der Citroen C-Elysee drehte monatelang seine Testrunden in Europa und Übersee

Trendsetter Citroen: Wie viel Vorlauf braucht ein …

Etwa neun Monate fuhr der Citroen C-Elysee. Erst dann gab das Fahrzeug sein Renndebüt. Einen so langen Vorlauf hat bis dato noch kein anderer WTCC-Neuwagen gehabt. Doch das Konzept ging auf: Citroen …

Schon bald könnten weitere Marken den Testbetrieb für ein WTCC-Auto aufnehmen

Zwei neue WTCC-Hersteller zur Saison 2016?

Honda kam zur Saison 2013, Citroen ein Jahr danach. Und offenbar sind noch weitere Automobil-Hersteller daran interessiert, der WTCC beizutreten. Davon ist Serienchef Francois Ribeiro überzeugt. In …

Sotschi lockt: Die WTCC könnte der Formel 1 ans Schwarze Meer folgen - ab 2016

Auch WTCC will nach Sotschi

Die Formel 1 hat den ersten Schritt gemacht. Die WTCC könnte bald nachziehen. Schon in der übernächsten Saison wird die russische Veranstaltung der Tourenwagen-WM möglicherweise nicht …

Citroen feierte in Schanghai den vorzeitigen Titelgewinn in der WTCC-Herstellerwertung

Nach WM-Titelgewinn: Citroen ist "unheimlich stolz"

Einen Vierfachsieg hatte Citroen bis zum vergangenen Wochenende in der WTCC noch nicht erzielt. Doch für die Marke aus Frankreich hätte es keinen besseren Ort als China geben können, um genau …

Mit einem Vierfachsieg zum Titelgewinn in Schanghai: Citroen dominiert die WTCC

Anerkennung für Citroen: "Sie haben neue Maßstäbe gesetzt"

Citroen setzt sich die Siegermütze auf, die Konkurrenz zieht den Hut: Bereits beim drittletzten Rennwochenende des Jahres haben die französischen WTCC-Neueinsteiger den WM-Titel in der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo