Das schwedische Nika-Team steigt 2013 mit einem Chevrolet Cruze in die WTCC ein und macht einen "lange gehegten Wunsch" wahr - Wer fährt, ist offen
© Foto: xpb.cc
Fünf Tage nach Nennschluss sorgen die Schweden für Schlagzeilen: Der Nika-Rennstall gibt bekannt, 2013 eine komplette Saison in der WTCC bestreiten zu wollen. Und das mit einem Chevrolet Cruze, wie er im vergangenen Jahr von Rickard Rydell in Monza pilotiert wurde. Wer aber in diesem Jahr hinter dem Lenkrad sitzt, ist noch offen. Das Nika-Team verkündete lediglich seine WTCC-Teilnahme.
Und diese untermalte Teammanager Nicklas Karlsson mit emotionalen Worten: "Das ist ein bedeutender Tag in der Geschichte unseres Teams. Wir haben schon seit Jahren auf ein WTCC-Projekt hingearbeitet, über weite Strecken aber hinter den Kulissen. Diese Ankündigung stellt die Realisierung eines lange gehegten Wunsches dar." Außerdem sei der Zeitpunkt sehr günstig.
"Nach zwei erfolgreichen Saisons mit Chevrolet bei uns zuhause in der STCC fühlen wir uns bereit dazu, diesen Sprung zu wagen und es mit den Besten im Tourenwagen-Sport aufzunehmen", meint Karlsson und merkt an: "Wir sind uns darüber im Klaren, dass eine schwierige Aufgabe vor uns liegt. Wir gehen demütig an diese Saison heran, wollen uns aber langfristig auf diesem Niveau etablieren."
Zur provisorischen Fahrer- und Teamliste!