Noch ein Chevrolet: Nika-Team aus Schweden steigt zu

, 05.03.2013

Das schwedische Nika-Team steigt 2013 mit einem Chevrolet Cruze in die WTCC ein und macht einen "lange gehegten Wunsch" wahr - Wer fährt, ist offen

Fünf Tage nach Nennschluss sorgen die Schweden für Schlagzeilen: Der Nika-Rennstall gibt bekannt, 2013 eine komplette Saison in der WTCC bestreiten zu wollen. Und das mit einem Chevrolet Cruze, wie er im vergangenen Jahr von Rickard Rydell in Monza pilotiert wurde. Wer aber in diesem Jahr hinter dem Lenkrad sitzt, ist noch offen. Das Nika-Team verkündete lediglich seine WTCC-Teilnahme.

Und diese untermalte Teammanager Nicklas Karlsson mit emotionalen Worten: "Das ist ein bedeutender Tag in der Geschichte unseres Teams. Wir haben schon seit Jahren auf ein WTCC-Projekt hingearbeitet, über weite Strecken aber hinter den Kulissen. Diese Ankündigung stellt die Realisierung eines lange gehegten Wunsches dar." Außerdem sei der Zeitpunkt sehr günstig.

"Nach zwei erfolgreichen Saisons mit Chevrolet bei uns zuhause in der STCC fühlen wir uns bereit dazu, diesen Sprung zu wagen und es mit den Besten im Tourenwagen-Sport aufzunehmen", meint Karlsson und merkt an: "Wir sind uns darüber im Klaren, dass eine schwierige Aufgabe vor uns liegt. Wir gehen demütig an diese Saison heran, wollen uns aber langfristig auf diesem Niveau etablieren."

Zur provisorischen Fahrer- und Teamliste!

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Mit Yvan Muller (li.) und Rob Huff (re.) holte Ray Mallock in der WTCC drei WM-Titel

RML: Das Chevrolet-Aus war "keine Überraschung"

Und wie geht es jetzt weiter? Das ist die Frage, die derzeit viele WTCC-Fans beschäftigt. Und zwar in Bezug auf die aktuellen Weltmeister von RML, die von 2005 bis 2012 als Chevrolet-Werksteam in der …

Alex MacDowall bleibt bei Bamboo und fährt auch 2013 einen Chevrolet Cruze 1,6T

Zweiter Chevrolet: MacDowall fährt weiter bei Bamboo

2013 werden mindestens zwei Chevrolet-Fahrzeuge im Starterfeld der WTCC vertreten sein. Denn neben James Nash steht nun auch der zweite Stammpilot bei Bamboo Engineering fest: Alex MacDowall hat seinen …

Ex-Champion Yvan Muller (Mitte) nimmt die Sportbest-Ehrung für Chevrolet entgegen

Chevrolet für WTCC-Engagement ausgezeichnet

2005 noch abgeschlagen, 2010 endlich Weltmeister: Chevrolet hat das WTCC-Feld binnen weniger Jahre von hinten aufgerollt und zuletzt sogar klar dominiert. Für diese Leistung wurde das ehemalige …

Parallelflug: Muller, Huff und Menu (v.l.) holten 2012 mehr WM-Punkte denn je

Chevrolet: Dominanz in Zahlen

24 Sprintrennen. Und bei 20 davon fuhr ein Chevrolet-Pilot als Erster über die Ziellinie. Dies entspricht einer Erfolgsquote von etwa 83 Prozent. Nur diese eine Statistik würde die Saison von …

Zuletzt ein gewohntes Bild: Die Chevrolet-Piloten fahren ganz vorn und dominieren

Chevrolets Meilensteine in der WTCC

Acht Jahre auf der Überholspur. Doch jetzt ist alles vorbei: Chevrolet verlässt die WTCC, der das US-amerikanische Unternehmen 2005 mit einem Werksteam beigetreten war. Und die Marke geht auf ihrem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo