Zehn Tage vor dem Ablauf der Einschreibefrist zur WTCC-Saison 2013 sind 15 Cockpits fix vergeben - Was machen die Weltmeister von RML?
© Foto: xpbimages.com
In zehn Tagen läuft die Einschreibefrist ab. Und noch hat die WTCC kein volles Starterfeld. Bislang sind nämlich lediglich 15 Piloten für die komplette Saison 2013 angemeldet. Der Weltmeister von 2012, Rob Huff, fehlt beispielsweise noch genau so wie seine beiden früheren Chevrolet-Kollegen Alain Menu und Yvan Muller. Dafür hat ROAL dieser Tage erneut zwei Fahrzeuge eingeschrieben.
Neben Tom Coronel geht in diesem Jahr Darryl O'Young für das BMW-Team von Roberto Ravaglia an den Start. Außerdem hat der Chevrolet-Rennstall Bamboo Engineering seinen Vorjahres-Piloten Alex MacDowall für den Platz an der Seite von Team-Neuzugang James Nash bestätigt. Wie es um die Pläne der weiteren WTCC-Teams bestellt ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt der Vorsaison noch nicht klar.
Das größte Fragezeichen ist sicherlich RML. Nimmt das bisherige Chevrolet-Werksteam auch in diesem Jahr an der WTCC teil? Und wenn ja: mit welchen Fahrern? Ex-Champion Muller gilt als Cockpit-Kandidat, sollte RML 2013 in Eigenregie antreten. Offenbar hat auch der frühere Aon-Ford-Pilot Tom Chilton gewisse Chancen auf einen Platz bei RML. Seine Sponsoren-Mitgift lässt grüßen.
Offen ist auch noch, was das dritte deutsche Team neben Engstler und WTCC-Neuling Münnich vorhat. Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' wird sich der Wiechers-Rennstall jedoch bald zur Saisonplanung äußern. Ähnliches wird von Special Tuning erwartet, die bislang nur das Vorhaben, mit zwei SEAT-Autos fahren zu wollen, angekündigt haben. Um Sunred ist es nach wie vor sehr still.
Zur provisorischen Fahrer- und Teamübersicht 2013!